Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

1550 iPads für Schweriner Schulen wurden abgerufen: Oberbürgermeister weist Kritik der UB scharf zurück 06.11.2020

Oberbürgermeister Rico Badenschier hat die Kritik des Fraktionsvorsitzenden der Unabhängigen Bürger, Silvio Horn, an der fehlenden Beschaffung von iPads für Schweriner Schulen als falsch und bewusst irreführend zurückgewiesen. „Herrn Horn sollte bekannt sein, dass Aufträge dieser Größenordnung nicht freihändig vergeben, sondern ausgeschrieben werden müssen. Die Ausschreibung und, nach Ablauf der Widerspruchsfrist, der Zuschlag sind unmittelbar nach Erscheinen der Förderrichtlinie durchgeführt worden“, so der Oberbürgermeister. Unwahr ist damit die Behauptung, dass die Stadt den Beschaffungsauftrag noch gar nicht ausgelöst habe. „Ich habe den Hauptausschuss am Dienstag informiert, dass Schwerin jetzt 1550 schulgebundene mobile Endgeräte nach der Zuschlagserteilung abgerufen hat“, stellt Badenschier klar. „Aus dem Umstand, dass ich die Gremien der Stadtvertretung über den Fortgang des Prozesses informiert habe, jetzt eine angebliche Nichtbestellung zu konstruieren, ist berechnend und durchschaubar.“

Schwerin erhält aus dem Sofortausstattungsprogramm des DigitalPakts Schule 735.972,16 € für die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten.  Die Landeshauptstadt hat die Beschaffung von 1550 Tablets (i-Pads) beauftragt. Die Lieferung der Geräte ist bis Jahresende geplant. Die Geräte sollen in jedem Klassenraum der Stadt flexibel einsetzbar sein, damit sie bei Bedarf auch zwischen Schulen ausgetauscht und Klassensätze gebildet werden können.

Alle Endgeräte werden vom IT-Dienstleister der Stadt mit einer einheitlichen Lernsoftware ausgestattet und anschließend auf die Schulen verteilt. Über die Verteilung an die Schulen der Stadt entscheidet die Stadtvertretung in ihrer Dezember-Sitzung. Die Stadt schlägt eine schulartenunabhängige Verteilung vor. Falls im Fall einer pandemiebedingten Schulschließung an einzelnen Schulen nicht genügend Endgeräte für bedürftige Schüler*innen zur Verfügung stehen, sollen die Schulen die Geräte untereinander ausleihen und austauschen. Mit der Übergabe der Geräte ist eine technische Einweisung für die Lehrkräfte geplant. Mit dem Endgeräteprogramm kann ein Großteil der Schüler und Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf mit einem mobilen Endgerät im Fall einer Schulschließung versorgt werden. 

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist