Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Fünf neue Coronafälle in der Landeshauptstadt: 144 Kontaktpersonen des Goethegymnasiums getestet 28.10.2020

Am Mittwoch wurden fünf neue Corona-Infektionen in Schwerin registriert. Damit ist die Zahl der Infektionen seit dem Beginn der Pandemie auf 174 gestiegen. Abzüglich der 141 Genesenen gibt es derzeit 33 aktive Infektionen in der Stadt Schwerin. Die Corona-Ampel steht damit in Schwerin weiterhin auf gelb. Im Krankenhaus muss derzeit kein Corona-Infizierter aus Schwerin behandelt werden.

Im Zusammenhang mit der Infektionen einer Schülerin am Goethegymnasium wurden am Mittwochvormittag 132 Schülerinnen und Schüler sowie 12 Lehrkräfte getestet. Die Ergebnisse werden in den Abendstunden vorliegen. Für alle direkten Kontaktpersonen hat das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Der Schulbetrieb in den Klassen und Kursen des Goethegymnasiums, zu denen die positiv getestete Schülerin keinen engen Kontakt hatte, läuft weiter.

Im Zusammenhang mit dem Infektionsfall in der Betriebskantine des Stadthauses wurden am Mittwochnachmittag mehr als 120 Kontaktpersonen aus der Stadtverwaltung getestet. Diese Testergebnisse werden im Verlauf des Donnerstags vorliegen.

Unter den fünf Neuinfektionen vom Mittwoch befindet sich auch ein Schüler des Abendgymnasiums. Das Gesundheitsamt stellte die Kontaktpersonen im schulischen und privaten Umfeld fest. Da die Kurse in den Räumen des Gymnasiums Friedericianum in den Abendstunden stattfinden, ist der reguläre Schulbetrieb nicht berührt. Eine Quarantäneanordnung muss voraussichtlich nur für die 12. Klasse des infizierten Schülers und seine Lehrkräfte erfolgen.

Die Kontaktverfolgung des Gesundheitsamtes Schwerin wurde inzwischen durch vier Bundeswehrangehörige und vier Honorarkräfte aufgestockt. Derzeit sind auch alle weiteren 24 Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes mit der Kontaktermittlung beschäftigt. Um eine Personalreserve zu schaffen und weitere Teams schrittweise einarbeiten zu können, werden jetzt auch Mitarbeiter aus anderen Verwaltungsbereichen herangezogen. Sie werden zunächst für die Arbeit in den Ermittlungsteams geschult.

In der Quarantäneüberwachung setzt das Schweriner Gesundheitsamt jetzt zunehmend auf digitale Werkzeuge. So können die getesteten Kontaktpersonen des Goethegymnasiums ihre Testergebnisse am Mittwochabend per QR-Code abrufen, bevor sie am Donnerstag vom Gesundheitsamt telefonisch kontaktiert werden.

Außerdem wurde den Schülern und Lehrkräften beim heutigen Abstrich der Umgang mit einem digitalen Symptom-Tagebuch erläutert. Damit können die betreffenden Personen Krankheitssymptome wie Fieber, Schnupfen, Husten oder Atembeschwerden täglich per automatischer E-Mail Abfrage an das Gesundheitsamt melden. Zuvor lief diese Symptomerhebung ausschließlich telefonisch, d.h. Kontaktpersonen ersten Grades wurden täglich vom Gesundheitsamt angerufen und nach Krankheitssymptomen befragt.

 

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist