Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Möwenburgstraße bekommt einen Zebrastreifen für sicheren Schulweg 08.03.2019

Hier an der Einmündung von der Möwenburgstraße in die Sprecherstraße, wo es jetzt schon eine Querungshilfe gibt, wird im April der Zebrastreifen eingerichtet.  © Landeshauptstadt Schwerin/Michaela Christen

Eine weitere bauliche Maßnahme aus den Planungen der Landeshauptstadt zur Sicherung der Schulwege für die Grundschule „Schweriner Nordlichter“  steht vor der Umsetzung: Die Stadt richtet im April einen Fußgängerüberweg in der Möwenburgstraße ein. „Zwar müssen wir in diesem Bereich glücklicherweise keine  Auffälligkeiten im Unfallgeschehen beklagen, jedoch verstehen wir die Sorgen von Eltern, Schulleitung und Ortsbeirat, die sich mit konkreten Vorschlägen an die Verwaltung gewandt haben“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier.
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr MV hatte der Einrichtung eines Zebrastreifens im vergangenen Jahr zugestimmt. Für die fachgerechte Durchführung der Markierungsarbeiten mussten die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen aber die passenden Witterungsverhältnisse abwarten. „Wir werden den Zebrastreifen noch im April einrichten, um die Wege für Kinder zwischen den Wohngebieten und zur Schule sicherer zu gestalten“, kündigte der Oberbürgermeister an.
Im Zuge des Maßnahmepakets wurden bereits der neue Fußweg am Südostufer des Ziegelinnensees beleuchtet, der nordwestliche Fußweg an der Lagerstraße hergestellt und ein direkter beleuchteter Verbindungsweg  von der Grundschule bis zur Bushaltestelle „Güstrower Straße“ geschaffen. Auch Hilfen zur Überquerung der Lagerstraße wurden installiert. Außerdem wurden die Lager- und die Speicherstraße mit zusätzlichen Hinweisschildern ausgestattet, um die Fahrzeugführer auf die besondere Verkehrssituation rund um die Schule aufmerksam zu machen. Der Rad- und Fußweg im Schelfpark soll ebenfalls beleuchtet werden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist