Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Alle Abstimmungsunterlagen für Bürgerentscheid verschickt: Abgabe bis 25. Januar möglich/13.791 Schweriner haben schon abgestimmt 13.01.2026

Vor einer Woche hat die Wahlbehörde der Landeshauptstadt alle Abstimmungsunterlagen für den Bürgerentscheid zum Fortbestehen des Spielplatzes und Wohngebietsparks Kieler Straße an die deutsche Post übergeben. Die Briefe sollten nunmehr alle 78.523 Abstimmungsberechtigten erreicht haben.

Dabei ist es möglich, dass die Angehörigen eines Haushaltes ihre Unterlagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten, denn die Abstimmungsunterlagen wurden unsortiert verpackt. Aber auch die Verteillogistik der deutschen Post und die parallele Belastung der Postzusteller um die Weihnachtsfeiertage haben ihren Anteil daran. Daher gilt: Wer seine Abstimmungsunterlagen jetzt noch nicht oder nicht vollständig erhalten hat, sollte sich an die Wahlbehörde unter 0385 545-3333 wenden.

Die Abstimmungsunterlagen bestehen aus einem Stimmzettel, einem Stimmzettelumschlag, einem Abstimmungsschein (grün) und einem Abstimmungsbriefumschlag. Auf dem Merkblatt, welches den Unterlagen ebenfalls beiliegt, ist erläutert, wie die Unterlagen richtig verpackt und zurückgeschickt werden.

Der gekennzeichnete Stimmzettel wird demnach in den Stimmzettelumschlag verpackt und dieser wird zugeklebt. Der Abstimmungsschein muss unbedingt unterschrieben werden – das Unterschriftsfeld für die eidesstattliche Versicherung befindet sich rechts unten.

Der Abstimmungsschein wird mit dem Stimmzettelumschlag in den grünen Abstimmungsbrief verpackt. Der verschlossene Abstimmungsbrief muss nicht gesondert frankiert werden, bevor er in den Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen wird.

Wer seinen Abstimmungsbrief nicht bis zum 21. Januar 2026 über die Post versandt hat, sollte ihn lieber persönlich im Stadthaus abgeben. Während der Öffnungszeiten steht eine Urne im Bürgerbüro bereit, außerdem kann der Briefkasten des Stadthauses genutzt werden. Alle Abstimmungsbriefe, die bis zum 25. Januar 2026 18:00 Uhr in der Wahlbehörde eingegangen sind, werden bei der Auszählung berücksichtigt.

Derzeit sind 13.791 Abstimmungsbriefe bereits wieder zurück in der Wahlbehörde gelangt. Der Bürgerentscheid ist positiv entschieden, wenn mindestens 25 Prozent der stimmberechtigten Schwerinerinnen und Schweriner die gestellte Frage mit „Ja“ abstimmen. Dies sind 19.631 Stimmen. Das Abstimmungsergebnis ist dann für die Stadtverwaltung bindend.

Für die Abstimmung wurden zwei Stimmbezirke eingerichtet, wobei der Stimmbezirk 1 den Bereich Lankow abbildet und der Stimmbezirk 2 die restlichen Ortsteile. Die Auszählung der Stimmen erfolgt am 25. Januar 2026 ab 18:00 Uhr - und zwar öffentlich in den Räumlichkeiten des Stadthauses, die für Besucher ausgeschildert werden. Zudem können sich die Schwerinerinnen und Schweriner ab 18:00 Uhr auf der Internetseite unter www.schwerin.de über die Ergebnisse informieren.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029