Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Stadt öffnet sich zum Wasser - Areal rund um den Hafen in der Bornhövedstraße für den Verkehr freigegeben 26.10.2017

Nach einjähriger Bauzeit sind die Arbeiten im Areal Am Werder Ufer/Hafen Bornhövedstraße abgeschlossen. „Mit dem neu gestalteten Bereich am Hafen öffnen wir die Stadt im Sanierungsgebiet Werdervorstadt/Wasserkante Bornhövedstraße  weiter zum Wasser und erschließen den Uferbereich für Anwohner, Besucher und Gewerbe“, freut sich  Baudezernent Bernd Nottebaum, der den Bereich am Donnerstag gemeinsam mit den am Bau Beteiligten und Anwohnern für den Verkehr freigegeben hat.

Im Vorfeld der  Baumaßnahme wurden in den vergangenen Jahren auf einer Fläche von rund 5000 m² zum größten Teil Altgaragen beseitigt.  Nun sind um den Hafen eine gepflasterte Ringstraße und auf den ehemaligen Garagenflächen im Blockinnenbereich Parkplätze für Anwohner und Besucher entstanden. Großzügig zeigt sich auch der neu gestaltete Hafenvorplatz, der jetzt den Erfordernissen des ansässigen Bootsgewerbes und des Bootsvereins entspricht. Westlich vom Hafenvorplatz laden eine wellenförmige Sitzmauer und integrierte Bankelemente zum Verweilen ein. Neu gepflanzte Bäume säumen die Straßenräume und Parkplätze. Auch ist das Gelände nun mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Baumaßnahme ein Regenwasserkanal eingebaut und verschiedene unterirdische Leitungsmedien verlegt. Außerdem wurden im Hafenbecken Teile der Uferkonstruktion erneuert. Finanziert wurde die Baumaßnahme mit Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes sowie mit Eigenmitteln der Stadt Schwerin.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist