§ORTSRECHT

Beratung zur Pflege und Wohnen im Alter/Pflegestützpunkt und Nachbarschaftstreff wiederholen Veranstaltung 25.08.2021

 © Fotolia© Ocskay Bence

Bereits zweimal musste pandemiebedingt die Beratungsveranstaltung des Pflegestützpunktes Schwerin im Nachbarschaftstreff der SWG und des Vereins „Hand in Hand“ in der Wuppertaler Straße schon verschoben werden. Doch am 17. August konnte die Veranstaltung nachgeholt werden: Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes stellten Interessierten ihre Beratungsangebote zur Pflege und zum Wohnen im Alter vor. „Wir waren überrascht, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde“, berichten die Leiterin des Nachbarschaftstreffs Gabriele Schult und die Sozialberaterin des Pflegestützpunktes Schwerin Katrin Weltzien.

„Fragen zum Antrag auf Pflegeleistungen, zum Bezug von Pflegehilfsmitteln, Möglichkeiten eines Wohnungsumbaus, Hilfen bei der Hauswirtschaft, Finanzierung eines Pflegeheimplatzes oder die Nutzung des Entlastungsbetrages interessierten die Besucher:innen besonders“, sagt Katrin Weltzien. „Und da es auf Grund von Corona deutlich mehr Interessenten als Plätze für die Veranstaltung gab, wollen wir diese in Kürze wiederholen“, sind sich Gabriele Schult und Katrin Weltzien einig.  
Anmeldungen sind bereits im Nachbarschaftstreff telefonisch unter 0385 3041291 oder per E-Mail unter hih-wuppertaler@live.de möglich.

Darüber hinaus werden Interessierte rund um das Thema Pflege und Wohnen im Alter kompetent, neutral und kostenlos vom Team des Pflegestützpunktes Schwerin im Stadthaus, Am Packhof 2- 6, beraten. Termine oder auch Hausbesuche können telefonisch unter
0385 545-2120 oder per E-Mail unter pflegestützpunkt@schwerin.de vereinbart werden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist