Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Zufrieden mit dem Bürgerservice? Stadt holt Bewertung unmittelbar nach dem Termin im Stadthaus ein 06.06.2023

Freundliche Kommunikation, hohe fachliche Kompetenz, kurze Wartezeiten und schlanke Verwaltungsprozesse – so soll der Service im BürgerBüro des Stadthauses idealerweise aussehen. Und das bei einer großen Aufgabenfülle, die täglich erledigt werden muss: Sie reicht von der Ausstellung des Personalausweises, über die Anmeldung einer Wohnung bis zur Ausstellung eines Untersuchungsberechtigungsscheins nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Doch wie zufrieden sind die Schwerinerinnen und Schweriner mit dem konkreten Service?

Seit dem 1. Juni 2023 holt die Stadtverwaltung das Feedback ihrer „Kunden“ unmittelbar nach einem Termin im BürgerBüro der Landeshauptstadt ein. Das ist auf zwei Wegen möglich: Entweder man scannt nach dem Termin den QR-Code, den der Sachbearbeiter bereithält, mit seinem Smartphone und beantwortet die kurze Umfrage. Oder man nutzt einen Terminal im Stadthaus, um an der Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen.

„Für die Teilnahme an der Umfrage benötigt man nicht mehr als fünf Minuten“, berichtet Anika Schultz, Mitarbeiterin des BürgerBüros, die die Umfrage inhaltlich erstellt hat. „Die Meinungen unserer Bürgerinnen und Bürger sind uns sehr wichtig. Wir hoffen, mit Hilfe der Ergebnisse unseren Service weiter verbessern zu können“, ergänzt ihr Kollege Mohammad Basow, zuständig für die technische Umsetzung.

„Uns ist es wichtig, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre Erfahrungen mit dem Bürgerservice unmittelbar mit uns teilen, damit wir Schwachstellen identifizieren und Veränderungen anschieben können. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und hoffe auf eine rege Beteiligung, um repräsentative Ergebnisse zu erzielen“, erklärt der zuständige Beigeordnete Silvio Horn.

Die Umfrage soll ein halbes Jahr laufen. Die Befragung ist anonym. Mit Ausnahme der Altersgruppe werden keine persönlichen Daten erhoben. Die Zufriedenheit mit dem Besuch insgesamt, mit der Kommunikation des Sachbearbeiters, den Öffnungszeiten des Stadthauses oder den Informationen, die zur Vorbereitung des Termins vorab versandt wurden, können die Bürger nach einem Notensystem von 1 bis 5 bewerten. Auch individuelle Vorschläge und Anregungen sind möglich oder Wünsche nach weiteren Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung. „Wir werden die Umfrageergebnisse monatlich auswerten, um Verbesserungen schon während des Umfragezeitraums umsetzen zu können“, kündigt Silvio Horn an.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist