Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Projekt „Kita-Einstieg“ in Schwerin: Broschüre zu Kita und Tagespflege jetzt auch auf Ukrainisch und Russisch 14.07.2022

Projektkoordinatorin Jana Amtsberg mit der Broschüre „Unser Kind geht in die Kita“ in den Sprachen Ukrainisch und Russisch.  © Landeshauptstadt Schwerin

Die Schweriner Broschüre „Unser Kind geht in die Kita“ bekommt Zuwachs: Bisher konnten sich Eltern in Leichter Sprache, Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya über das System der frühkindlichen Bildung, über Kita und Tagespflege in Schwerin informieren. Ab sofort ist die Broschüre auch in den Sprachen Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Möglich wurde dies durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg. Brücken bauen in frühe Bildung.“ Die Landeshauptstadt reagiert mit der Übersetzung auf den Zuzug von bislang rund 2.000 Ukraine-Geflüchteten nach Schwerin. Aktuell besuchen ca. 16 kürzlich aus der Ukraine geflüchtete Kinder eine Kita in Schwerin, auch in der Betreuung des Programms „Kita-Einstieg“ konnte schon elf Kindern ein erstes Ankommen in einem sicheren Rahmen ermöglicht werden. „Da Mütter gemeinsam mit ihren häufig noch sehr jungen Kindern ein Gros der Geflüchteten ausmachen, sind Hilfestellungen zum Thema Kinderbetreuung in der Muttersprache besonders wichtig“, erläutert Projektkoordinatorin Jana Amtsberg.

Themen der Broschüre sind die positiven Aspekte früher Bildung, der Tagesablauf in den Gruppen, die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Informationen über die Kitaplatzsuche und -beantragung. Zudem werden wichtige Ansprechpartnerinnen bei Fragen zum Thema Kita und Tagespflege benannt.

Die Broschüre liegt im Stadthaus aus und ist online auf www.schwerin.de für alle zugänglich.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist