Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Oberbürgermeisterin weist Kritik von Bildungsminister Brodkorb zurück „An Arroganz nicht zu überbieten“ 14.03.2012

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  hat die einseitigen und ungerechtfertigten Schuldzuweisungen von Bildungsminister Mathias Brodkorb an der Landeshauptstadt und am Mecklenburgischen Staatstheater entschieden zurückgewiesen.  „Die Kritik des Ministers ist an Arroganz nicht zu überbieten. Schwerin hat  seine  Hausaufgaben erledigt. Die Einschnitte waren und sind schmerzhaft:  Schließung der Schweriner Philharmonie 1992, Streichung von 200 Stellen seit der Wende, Lohnverzicht per Haustarifverträgen – und trotzdem hervorragende Einspielergebnisse und Besucherzahlen. Natürlich ist die hohe künstlerische Qualität des Mecklenburgischen Staatstheaters hausgemacht. Dass ein Bildungsminister genau darin ein Problem sieht, ist die eigentliche  Bankrotterklärung. Die Stadtpolitik muss jetzt wiederum die Drecksarbeit erledigen, sonst droht dem Schweriner Theater auch noch der wirtschaftliche Konkurs.“
Mit seinem Eigenlob in Sachen Theater stelle sich Bildungsminister Mathias Brodkorb selbst ein Armutszeugnis aus, so Schwerins Oberbürgermeisterin weiter. „Wer Fragebogen verschickt, um Daten zu erheben, die er in jeder Statistik des Bühnenvereins nachlesen kann, spielt selbst nur auf Zeit und will sich vor kulturpolitischen Entscheidungen drücken.“ Selbstverständlich werde die Landeshauptstadt den Fragebogen des Ministeriums dennoch beantworten. „Ich frage mich allerdings, auf welcher Basis das Land den Theatern in den vergangenen Jahren  die Mittel aus dem Kommunalen Finanzausgleich  zugewiesen hat, wenn dort offensichtlich keine Daten vorhanden sind!“
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist