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Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Schwerin zum 5. Mal aus Vogelperspektive dokumentiert 05.04.2012

Seit 1991 wird die Landeshauptstadt Schwerin in einem fünfjährigen Rhythmus von einem  Spezialflugzeug überflogen, um aktuelle Luftbilder als Grundlage für verschiedene Nutzungen in der Wirtschaft, für den Tourismus und für die Verwaltung zu machen. Der Bildflug erfolgte am 21. August des vergangenen Jahres mit einer Cessna 303 in einer Flughöhe von rund 1737 Meter mit einer Bodenauflösung von 10 cm.

„Nach 1991, 1996, 2001 und 2006 ist dies nun bereits die fünfte Befliegung über das Gebiet der Stadt Schwerin“, erklärt Ulrich Frisch, Fachdienstleiter für Vermessung und Geoinformation. „Ein Ergebnis ist unter anderem der Luftbildatlas. Die siebenundvierzig einzelnen Farbdrucke geben in der gebundenen Form einen einzigartigen Überblick über die Stadtentwicklung in den letzten Jahren.“
Als Einzelblätter in der Größe 50 x 50 oder als Kombination von vier Einzelblättern zum Sonderblatt Innenstadt in der Größe 100 x 100 werden die Farbdrucke im Maßstab 1:5000 ebenfalls angeboten. Darüber hinaus können auf Anfrage beliebige Ausschnitte aus dem digitalen Bestand in unterschiedlichen Maßstäben als Farbdrucke oder digitalem Datensatz ausgegeben werden. Der Luftbildatlas, das Sonderblatt Innenstadt, die Einzelbilder und digitalen Daten sind ab 16. April im BürgerBüro des Stadthauses oder über den Geodatenvertrieb der Vermessungs- und Geoinformationsbehörde verfügbar.
Selbstverständlich stehen die digitalen Luftbilddaten auch zur Nachnutzung außerhalb der Stadtverwaltung beispielsweise für Planungsbüros gegen Gebühr zur Verfügung.

Hauptauftragnehmer ist die Firma GeoSense aus Neubrandenburg. Geflogen ist im Auftrag der GeoSense die Firma Weser Airborne Sensing GmbH & Co.KG aus Bremerhaven.
Das eingesetzte Kamerasystem Vexcel UltraCam Xp ist eine aktuelle digitale Luftbildkamera.
Durch dieses Kamerasystem wird pro Data Unit (DU) eine Aufnahmekapazität von insgesamt 4.2 TB. Dies entspricht einer Aufnahmeanzahl von 6600 Bilder pro DU. Der UCXp Sensor sitzt in einer kreiselstabilisierten Mount (GSM 3000). Die GSM 3000 ist mit der inertialen Messeinheit (IMU) von IGI verknüpft und korrigiert Flugzeugbewegungen und Drift während des Bildfluges.                       
Mit Daten des digitalen Geländemodells, das vom Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen M-V geführt wird, wurden die Luftbilddaten in eine maßstabsgetreue Abbildung gebracht und für weitere spezielle Nachnutzungen aufbereitet. Diese Orthophotos genannten Luftbilder erlauben Messungen im Luftbild wie in einer topographischen Karte und sind insbesondere geeignet um als maßstabstreuer Hintergrund für andere kartographische Darstellungen zu dienen.
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