Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Grünes Klassenzimmer und Grillplatz „Adlerhorst” auf Kaninchenwerder Feierliche Einweihung mit Umweltminister Till Backhaus 07.05.2012

Die Natur-Erlebnisinsel Kaninchenwerder im südlichen Schweriner Innensee ist beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Tagestouristen. Mit dem neu gestalteten Grillplatz „Adlerhorst” erhält die Insel einen weiteren attraktiven Anlaufpunkt. Eingeweiht wurde der Aufenthaltsplatz heute von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow,  Kindern aus der Umwelt-Kita Kirschblüte und Gästen aus der Schweriner Stadtverwaltung und -vertretung.  Die  Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin haben den Platz so konzipiert, dass er multifunktional nutzbar ist - als Treffpunkt für Wanderungen, als „grünes Klassenzimmer” und als Grillplatz mit Feuerstelle für gesellige Runden.

„Es freut mich als Umweltminister ganz besonders, dass der ‚Treff Adlerhorst’ als grünes Klassenzimmer realisiert wurde. Die außerschulische Umweltbildung ist ein wesentlicher Baustein eines modernen Umweltschutzes. Wir wollen Umweltschutz nicht über Verbote und Einschränkungen kommunizieren, sondern das Verständnis für Zusammenhänge vermitteln“, so Dr. Till Backhaus in seiner Rede.

„Der alte Grillplatz befand sich in einem desolaten Zustand. Unser Ziel ist es, die Insel Kaninchenwerder unter besonderer Beachtung des Naturschutzes mit diesem zentralen Ort als touristisches Ausflugsziel noch attraktiver zu machen”, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek. Vor allem Schulklassen und Familien sollen sich hier nach einem ganzen Tag voller Erlebnissen ausruhen, erworbene Kenntnisse vertiefen und anschließend in gemütlicher Runde grillen können.

„Kaninchenwerder besitzt großes Potenzial für den Natur- und Wassertourismus. Die einzigartige Insel gehört mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt zu den Kostbarkeiten der Schweriner Seenlandschaft. Die touristische Nutzung und Vernetzung der Insel durch Inselführungen, Wasserwanderrastplatz, Sport,  Spiel, Erlebnis- und Rahmenprogramme sowie der Ausbau der touristischen Infrastruktur gehören zum  Maßnahmenkatalog der Schweriner Tourismusentwicklungskonzeption“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Imposant erscheint der Platz mit circa 40 Sitzen aus Eichenholz in unterschiedlichen Höhen. Holzbildhauer Nando Kallweit hat den Platz wie ein Amphitheater als runde Arena gestaltet. Der nebenstehende Unterstand ist saniert worden, innen befinden sich neue Bänke. Auf der Dachinnenseite sind Informationstafeln zur Insel und zum hier beheimateten Seeadler angebracht.

Finanziert werden konnte das Projekt mit Mitteln der Lokalen Agenda 21 vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie durch Unterstützung der NUE Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, der Sparkassenstiftung über den Schweriner Kultur- und Gartensommer e. V. und durch Eigenmittel der SDS. „Besonderer Dank gilt der WEISSEN FLOTTE Schwerin für die Überfahrt zur Einweihung sowie den Stadtwerken für die Bereitstellung der Infotafeln”, sagt Marlies Bachmann, verantwortliche Planerin bei den SDS.

Die Insel Kaninchenwerder gehört zum europäischen  Vogelschutzgebiet  „Schweriner Seen”. Hier brüten seltene Vogelarten wie der Seeadler. Ökologischer Tourismus im Einklang mit der Natur - das ist die Devise für die weitere Entwicklung der Insel Kaninchenwerder.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist