Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart Neun Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums mit dabei 21.05.2012

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konservatoriums Schwerin werden beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ musikalische Botschafterinnen und Botschafter sein. Zum ersten Mal in seiner 49-jährigen Geschichte wird der größte Musik-wettbewerb Deutschlands in der Landeshauptstadt Stuttgart stattfinden. Vom 25. Mai bis zum 1. Juni erwartet die Stadt 2.300 Jugendliche, dazu deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Beobachterinnen und Beobachter aus dem In- und Ausland.
Vom Konservatorium Schwerin sind die folgenden neun Schülerinnen und Schüler dabei: Lukas Lützow und Rebecca Zschunke (Blockflöte), Charlotte Kuffer und Anastasia Sibertseva (Querflöte), Katarina Vowinkel (Trompete) - alle Solowertung Blasintrumente sowie Erik Jahn,  Danilo Volpyansky, Emilia Hempel, Theresa Zschunke – alle Ensemblewertung Klavier vierhändig. Anastasia Sibertseva hat in der vergangenen Woche ihre Aufnahmeprüfung als Frühstudentin in der young academy rostock (yaro) – dem Zentrum für Hochbegabte an der Hochschule für Musik und Theater - bestanden. Damit ist sie eine von sieben Schülerinnen, die gleichzeitig in der yaro und am Konservatorium Schwerin ausgebildet werden

Die Zeit zwischen dem Landes- und Bundeswettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler genutzt, sich bei verschiedenen Professorinnen und Professoren letzte Tipps zu holen und ihr Programm zu perfektionieren. Vom Konservatorium wurden Volker Ahmels (Direktor), Christina Lüdicke (stellvertretende Direktorin) und Lisa Ballschmieter in die Bundesjury berufen.
Hintergrundinformationen:
„Jugend musiziert" ist nicht nur ein renommierter Musikwettbewerb für Instrumentalisten und Sänger im Schüleralter, es ist auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen, gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte dieses Laienwettbewerbs und der Grund, weshalb sich im Lauf von 49 Jahren mehr als eine viertel Million Jugendlicher daran beteiligt haben. Wer sich über einen langen Zeitraum allein oder im Ensemble intensiv mit Musikwerken auseinandergesetzt hat, kann sich beim Wettbewerb mit Gleichgesinnten austauschen und vergleichen. Eine fachkundige Jury aus professionellen Musikern beurteilt die musikalischen Darbietungen. Die Finanzierung des Wettbewerbs, der unter der Schirm-herrschaft des Bundespräsidenten und in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates steht, wird durch das Bundesjugendministerium sichergestellt. Darüber hinaus sind auf allen Wettbewerbsebenen die Länder, Städte und Kommunen sowie zahlreiche Förderer und Sponsoren aus der Wirtschaft, wie beispielsweise die Sparkassen, bei "Jugend musiziert" engagiert.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist