Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

„KONanima(l)“ Tierisches aus der Welt der Musik Großes Streicher-Orchesterkonzert des Konservatoriums Schwerin 22.05.2012

Rund 85 musikbegeisterte Laien und Profis des Konservatoriums Schwerin sowie anderer Musikschulen aus Mecklenburg und Hamburg im Alter von 6 bis 60+ Jahren haben sich zu den zwei Streicher-Orchestern „KONfiedeli“ und CelliKONbassi“ formiert. Unter dem Motto „KONanima(l)“ spielen sie am 10. Juni 2012 ab 17 Uhr unter der Leitung von Paolo Bressan „Tierisches“ aus der Welt der Musik. Das Konzert findet im romantischen Innenhof des Konservatoriums Schwerin in der Puschkinstraße 6 statt - bei Regen in der Schelfkirche. Bei dem Auftragswerk „Kleine Farm der Tiere“ des Schweriner Komponisten Reinhard Lippert vereinigen sich beide Orchester zu einem imposanten Klangrausch. Der Eintritt ist frei. Bereits 10.30 Uhr erklingt das Programm erstmalig im Walddom des Schullandheims Dreilützow. Um eine Spende zur Finanzierung des „Streicherprojekts 2012“ wird gebeten.
 

Hintergrund:
Ein in Mecklenburg-Vorpommern einmaliges Orchesterprojekt ermöglicht es Spielerinnen und Spielern von Streichinstrumenten jährlich einmal in einem großen Streicher-Orchester gemeinsam zu musizieren. Das ist noch nichts Außergewöhnliches - aber dass Anfängerinnen und Anfänger neben angehenden Berufsmusikerinnen und –musikern oder sogar neben ihren Lehrerinnen und Lehrern sitzen und Orchester-Erfahrungen machen können, wie sonst nirgendwo anders, ist etwas ganz Besonderes. Die Motivation dieser Arbeit strahlt weit in den Einzelunterricht und das häusliche Üben hinein und für manche ist es das Highlight des Jahres. Eine Mutter brachte es nach einem Konzert auf den Punkt: „Mein Kind würde ohne die Freude auf das Streicherprojekt sein Instrument schon längst nicht mehr spielen“.
Einmal so viel wie möglich Cellistinnen und Cellisten sowie Kontrabassistinnen und Kontrabassisten zu einem Orchester zu vereinen - das war ein Traum, den sich Christina Lüdicke, Stellvertretende Direktorin des Konservatoriums Schwerin, 2004 am Konservatorium erfüllt hat. 45 Schüler saßen auf der „Bühne“, dem Marktplatz von Schwerin und zauberten einen warmen und sonoren Klang. Die Begeisterung der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer und der Spaß am Musizieren motivierten die Streicherkolleginnen und –kollegen des Konservatoriums, ab 2005 jährlich ein Probencamp im Schullandheim in Dreilützow zu organisieren. „Zurück zu den Wurzeln“, ein Jubiläumskonzert für bedeutende Komponisten, „Ferienträume“, „Klassik, Pop, KONcetera“, „BlumengrüßeKONmusica“ waren Programme, für die „Ohrwürmer“ wie der Donauwalzer, Probier’s mal mit Gemütlichkeit, Letzte Rose, Marsch der Priester und viele andere klangvolle Stücke für diese spezielle Besetzung arrangiert wurden. 2006 gründeten die hohen Streicher ebenfalls ein Orchester. Die Beteiligung ist von Jahr zu Jahr größer geworden und von Anfang an war jeder Streicher willkommen, der gern einmal in einem großen Ensemble musizieren wollte. Es gibt keine Altersbegrenzung - die Jüngsten sind 6 Jahre, die Ältesten 60+ - und für Anfängerinnen und Anfänger werden die Stimmen individuell eingerichtet. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich „Klassenmusizieren“ in Crivitz und Lützow werden integriert.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist