Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Mein Schwerin – freundlich, sauber, sicher! Messe des Kommunalen Präventionsrates am 28.10. im Schlossparkcenter 25.10.2019

Im Mittelpunkt der diesjährigen Präventionsmesse des Kommunalen Präventionsrates der Landeshauptstadt Schwerin stehen die vielfältigen Angebote zur Kriminalitätsvorbeugung der Polizei und von Vereinen und Verbänden. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich u.a. über Vorkehrungen gegen Taschendiebstähle oder das sichere Verhalten auf Bahnanlagen informieren zu lassen. Die Polizeiinspektion Schwerin ist auf der Messe mit dem Beratungsmobil der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle dabei. Dort wird zu den Themen Einbruchschutz, Taschen- und Trickdiebstahl, Ladendiebstahl und Elektromobilität beraten. „Uns als Polizei ist es wichtig, die Menschen dafür zu sensibilisieren wie Trickbetrüger vorgehen und wie man es den Dieben möglichst schwer macht“, so der Polizeiinspektionsleiter Lutz Müller. Mit dabei sind auch die Opferhilfe der Evangelischen Jugend mit einer Ausstellung sowie der Weiße Ring, der Kriminalitätsopfern Hilfe und Unterstützung anbietet. Der AWO Kreisverband Schwerin-Parchim wird zum Thema sexualisierte und häusliche Gewalt und der Kinderschutzbund über seine Arbeitsschwerpunkte informieren. Die Initiative Offene Gesellschaft  e.V. stellt auf der Messe Ergebnisse des Ideenlabors der „Offenen Gesellschaft in Bewegung“ vor, die im Sommer zu Gast am Pfaffenteich war. Der Stadtsportbund ist mit vielen Mitmach-Angeboten vertreten. Schweriner Streetworker wollen mit der „Akzeptierbar“ zum Thema Alkohol und Drogen mit Jugendlichen ins Gespräch kommen. „Die Präventionsmesse ist eine gute Gelegenheit, das breite Spektrum der Angebote in unserer Stadt vorzustellen. Mein Dank gilt neben den Austellerinnen und Ausstellern auch dem Schlossparkcenter, das uns dabei unterstützt“, betont Oberbürgermeister Rico Badenschier. Die Präventionsmesse wird am 28.10.2019 um 10 Uhr eröffnet. Die  Präventionsmesse lehnt sich inhaltlich an den diesjährigen  Landespräventionstag zum Thema „Vom Nutzen kommunaler Präventionsarbeit“ an, der am 30. Oktober 2019 im Ludwig-Bölkow-Haus (IHK) stattfinden wird.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist