Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Verkauf der Werderklinik unter Dach und Fach 26.06.2012

Sanierung des denkmalgeschützten Demmlerbaus hat Vorrang

Der Verkauf des Geländes der ehemaligen Klinik an der Werderstraße ist perfekt. Wie die Liegenschaftsverwaltung der Landeshauptstadt mitteilt, wurde der Kaufvertrag in der vergangenen Woche beurkundet. Das Gelände wurde für rund 1,85 Mio Euro an eine Schweriner Entwicklungsgesellschaft veräußert. Die Käuferin hatte sich in dem 2011 durchgeführten Interessenbekundungsverfahrern unter mehreren Bewerbern durchgesetzt,  ein akzeptables  Bebauungskonzept vorgelegt  und überdies das höchste Kaufpreisgebot abgegeben.
Dem Verkauf liegt ein Beschluss der Stadtvertretung vom Dezember letzten Jahres zugrunde. „In den abschließenden Verhandlungen mit der Käuferin hat sich die Entwicklungsgesellschaft verpflichtet, binnen fünf Jahren einen modernen Wohn- und Verwaltungskomplex unter Beachtung der denkmalgeschützten Gebäude und des alten Baumbestandes zu errichten. Dadurch soll der parkähnliche Charakter erhalten bleiben und das Quartier an der Werderstraße erheblich aufgewertet werden, was angesichts der in den letzten Jahren vollzogenen Sanierung der Werderstraße besonders erfreulich ist“, so Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff.Die Sanierung des ehemaligen Haupthauses der Werderklinik, des so genannten Demmlerbaus, muss spätestens 2015 abgeschlossen sein. Ingesamt werden voraussichtlich über 16 Mio Euro investiert. Darüber hinaus liegt ein Bau- und Investitionsplan vor, der die vorrangige Sanierung des Demmlerbaus sicherstellt. Georg Adolf Demmler hatte das Haus im Korridorsystem nach dem Vorbild des um 1823 errichteten Hamburger Krankenhauses entworfen. Vom Armenkollegium des damaligen Schweriner Magistrats gebaut, ausgestattet und verwaltet, wurde das erste Krankenhaus Schwerins im Jahr 1841 eröffnet.
Das jetzt vorliegende Bebauungskonzept für das Gelände der Werderklinik sieht die Schaffung von 110 Wohneinheiten und einer ausreichenden Anzahl an Stellplätzen vor.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist