Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Thomas Hoepker Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus Oberbürgermeisterin begrüßt 3000. Besucherin 06.08.2012

Noch bis zum 26. August zeigt das Schleswig-Holstein-Haus in der Landeshauptstadt Fotografien aus Ostdeutschland von 1974 bis 1991 von Thomas Hoepker. Am heutigen Montag (6. August) begrüßte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die Schwerinerin Karin Zielke als  3000. Besucherin der Schau mit einem Blumenstrauß und einem Ausstellungsgutschein. Die Schwerinerin Karin Zielke kam mit jungen Leuten ins Gespräch, die ihr begeistert von der Ausstellung Hoepkers erzählten. „Ich wollte die Fotos unbedingt sehen, um mitreden zu können“, sagt Karin Zielke.Angelika Gramkow: „Ich freue mich sehr, heute die 3000. Besucherin der Ausstellung begrüßen zu dürfen. Thomas Hoepker kommt gut an! Die Fotos bieten viele neue Sichtweisen auf scheinbar Bekanntes. Vor allem sein Humor und das wachsame Auge für Skurriles machen die Aufnahmen einzigartig. Viele Besucherinnen und Besucher haben sich beim Rundgang köstlich amüsiert, durchaus auch über sich selbst. Und natürlich hatte der Fotograf oft auch einfach großes Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und den Auslöser zu drücken. Jetzt haben wir das Glück, seine Fotos zeigen zu können und noch viele weitere Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen!“Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Historisches Museum Berlin entstanden. Thomas Hoepker zählt zu den international anerkanntesten Fotografen und bereiste für seine Reportagen und Dokumentarfilme die ganze Welt.
Die Finissage zur Ausstellung wird am 26. August ab 18 Uhr stattfinden. An diesem Tag haben Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Möglichkeit, an einer Kuratorinführung teilzunehmen. Im Anschluss werden die fotografischen Zeugnisse der Ausstellung in einer Diskussion mit dem Historiker Christoph Schreiber und dem Dipl.-Biologen  Dr. Jan Dieminger auf ihre Aktualität hin befragt.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist