Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Staffellauf Quartier 63 erfolgreich absolviert - Pokal geht an eine Mädchen-Staffel der Astrid-Lindgren-Schule 23.08.2019

Das neue Stadtteilmanagement für Neu Zippendorf und Mueßer Holz richtete am 22. August, gemeinsam mit Schirmherr Michael Kruse, zum ersten Mal einen Sport- und Gesundheitstag auf dem Berliner Platz aus.

Der neue Stadtpräsident Sebastian Ehlers eröffnete den Tag so: „Sport und Bewegung von Kindern zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Übergewicht und Adipositas sind ein ernstes Problem geworden. Fast jeder siebte Schulanfänger bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ist mittlerweile übergewichtig. Deshalb unterstütze ich den heutigen Sport- und Gesundheitstag sehr gern“. Kurz nach zehn Uhr starteten die ersten vier Staffeln in den Wettkampf. Insgesamt wurden 30 Staffeln und acht Staffelläufe absolviert. Am Staffellauf beteiligten sich die vierten Klassen der umliegenden Schulen: die Astrid-Lindgren-Schule und das Sonderpädagogische Förderzentrum am Fernsehturm sowie die Albert-Schweitzer-Schule und die Grundschule am Mueßer Berg. Gegen 12 Uhr stand fest, dass die Astrid-Lindgren-Schule den Wanderpokal gewinnen konnte. Der Stadtpräsident beglückwünschte den Siegern und sagte: „Ich danke dem Stadtteilmanagement, Michael Kruse und allen Unterstützern für die Organisation des ersten Sport- und Gesundheitstages. Der Spaß stand heute im Mittelpunkt. Ich hoffe, dass dieses Veranstaltungsformat seine Fortsetzung findet.“

Ab 12 Uhr ging es weiter, es kamen um die 80 Besucher. Zahlreiche Angebote regten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Mitmachen an. Die Verkehrswacht veranstaltete einen Parcours für Fahrräder und stellte ihren Motorradsimulator auf. Weitere Attraktionen waren die Hüpfburg des Jugend-Treffs „Deja-vu“ der AWO, der Fun-Truck des Deutschen Kinderschutzbundes, das XXL-Schachbrett des Vereins Schachfreude Schwerin sowie das Spielmobil des Stadtsportbundes. Gesund gespeist wurde beim Back-Datt des Bauspielplatzes e.V., und passend dazu gab es vitaminreiche Fruchtcocktails der AkzeptierBar. Auch der Elternbeirat der Astrid-Lindgren-Schule war mit einem Kuchenangebot dabei.

„Toll, wenn alle an einem Strang ziehen und sich für eine gute Sache einsetzen“, so Stadtteilmanagerin Sandra Tondl. „Wir hatten Glück mit dem Wetter und hoffen, im nächsten Jahr auf eine noch größere Reichweite. Schön wäre es, wenn wir in den Jahren nicht nur einen Staffellauf für die Schulen aus dem Mueßer Holz und Neu Zippendorf etablieren könnten, sondern dass es einen Staffellaufwettbewerb für die ganze Stadt geben würde“, träumt Stadtteilmanagerin Julia Quade.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist