Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Landeshauptstadt ehrte Preisträgerinnen und Preisträger des Bundes- und Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ im Stadthaus 09.08.2012

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker der Schweriner Musikschulen beim Bundes- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich. Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow ließ es sich nicht nehmen, die Preisträgerinnen und Preisträger am heutigen Donnerstag (9. August) im Stadthaus zu ehren.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow: „Seit Jahren sind die jungen Musikerinnen und Musiker erfolgreich. Doch in diesem Jahr sind die Ergebnisse beim Bundeswettbewerb herausragend. Erste, zweite und dritte Preisträger auf der Bundesebene sind nicht nur Aushängeschild für die Landeshauptstadt, sie spiegeln auch die hochqualifizierte Arbeit an unseren Musikschulen und im privaten Ausbildungsbereich wider.“
15 Tonkünstler (18 aus der gesamten Region) konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, davon kehrten sogar neun junge Künstler als erste, zweite und dritte Preisträger des Bundeswettbewerbes wieder in die Landeshauptstadt zurück. Charlotte Kuffer erhielt die Höchstpunktzahl von 25 Punkten.

Am Landeswettbewerb beteiligten sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Landeshauptstadt. Davon werden 54 Musikerinnen und Musiker am Konservatorium, 23 an der Kunstschule Ataraxia, zwei am Goethegymnasium und elf privat unterrichtet.55 Schweriner Musikschülerinnen und Musikschüler haben mit hervorragendem Erfolg mit der Berechtigung zur Teilnahme auf der Landesebene abgeschnitten.

 „Danken möchte ich ganz besonders den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker für ihr Engagement. Ohne ihre Unterstützung und Initiative waren und sind diese Erfolge nicht möglich“, sagte Gramkow.
„Wir sind stolz, dass Sie beim Bundeswettbewerb mit ihren künstlerischen Leistungen so großen Erfolg hatten", sagte Sparkassen-Regionaldirektor Maik Jensen bei der Übergabe der gestifteten Gutscheine. „Wir freuen uns, dass wir als Sparkasse einen Beitrag dazu leisten und begabten Nachwuchsmusikern aus der Region unter anderem mit einem Preisträgerkonzert in unserem Hause eine Plattform bieten können", so Jensen weiter.

Das Engagement für „Jugend musiziert" ist ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Aktivitäten mit denen die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ihre gesellschaftliche Verantwortung vor Ortwahrnimmt und das Gemeinwohl fördert.

Seit mehr als 40 Jahren unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Die langjährige Förderung ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe als größter nicht-staatlicher Kulturförderer Deutschlands.Abschließend bedankte sich die Oberbürgermeisterin bei dem Regionalausschussvorsitzenden „Jugend musiziert"  Volker  Ahmels, sowie den Organisationsteams des Konservatoriums und der Musik- und Kunstschule Ataraxia, den Förderern aus der Region und dem Land sowie dem Hauptsponsor des Wettbewerbs, der Sparkassen-Finanzgruppe, und im besonderen Maße der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für das erfolgreiche Wettbewerbsjahr.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist