Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Nachwuchspreis für Sarah Scheurich Schwerin zeichnet 157 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus 16.08.2012

Im Rahmen des Sommerfestes des Schweriner Stadtportbundes hat Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow heute gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes, Torsten Mönnich, 157  Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Landeshauptstadt geehrt und die Firma UWM Kulinaria aus Demen für ihr umfangreiches Sponsoring gewürdigt.

Die Aktiven hatten ihre Erfolge vom zweiten Halbjahr 2010 bis zum ersten Halbjahr 2012 in insgesamt 14 Sportarten bei nationalen und internationalen Meisterschaften erzielt. „Ich bin stolz auf die Leistungen  unserer Sportlerinnen und Sportler. Sie sind ein Aushängeschild für die  Sportstadt Schwerin und tragen den Namen unserer Stadt um die Welt“, so Angelika Gramkow.
Zu den ausgezeichneten Athletinnen und Athleten gehören wiederum die erfolgreichen Volleyballerinnen des SSC, die in der abgelaufen Wettkampfsaison sowohl den Meisterinnentitel als auch den Pokalsieg holten, die Stabhochspringerin, Vizeweltmeisterin und  Olympia-Fünfte Martina Strutz,  der Radsportler Stefan Nimke sowie zahlreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Die 18-jährige Boxerin Sarah Scheurich vom Schweriner Sportgymnasium  wurde mit dem Nachwuchsförderpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet.Die Deutsche Meisterin 2011 hatte die Bronzemedaille bei den Jugend-Weltmeisterschaften 2011 in der Türkei errungen.
Martina Strutz und  Stefan Nimke  konnten an der Ehrung leider nicht persönlich teilnehmen, da sie sich nach ihrer Olympia-Teilnahme bereits wieder auf dem Weg zu Wettkämpfen befinden. Auch die Volleyballerinnen hatten einen Auswärtstermin.

Schwerins Oberbürgermeisterin verwies während der Sportlerehrung auf die wichtige Rolle der Sportvereine für den Breiten- und Spitzensport und würdigte das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die die Erfolge und der reich gefüllte Sportkalender der Landeshauptstadt nicht möglich wären.  „Die Basis für sportliche Erfolge wird in den 100 Vereinen und Klubs der Landeshauptstadt gelegt, in denen mehr als 17.500 Sportlerinnen und Sportler regelmäßig Sport  treiben. Sportveranstaltungen wie die Jugendsportspiele 2012, der Fünf-Seen-Lauf, der Schlosstriatlon, das Langstreckenschwimmen oder das bevorstehende  Drachenbootfestival und der Jedermann-Zehnkampf prägen den hohen Freizeitwert und das sportliche Flair der Landeshauptstadt“, so die Oberbürgermeisterin.  Trotz schwieriger Haushaltslage sei es gelungen, die Arbeit von hauptamtlichen Trainern in 14 Sportvereinen weiterhin zu unterstützen. Auch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnte bezuschusst werden.
Die Schweriner Ehrenurkunde für besondere Verdienste um die Förderung des Sports - sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt auf dem Gebiet des Sports – geht in diesem Jahr an die Firma UWM Kulinaria GmbH & Co. KG aus Demen. „Geschäftsführer Wolfgang Höfer war es schon immer ein Bedürfnis, auch andere am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Selbst ehemaliger Volleyballer, hat sich sein Unternehmen UWM als Sponsor des Schweriner Damen-Volleyballs verdient gemacht und engagiert sich darüber hinaus für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow in ihrer Laudatio.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist