Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Stadtpräsident besucht Verein „Pro Kind" Betreuungsarbeit für Pflegefamilien gewürdigt 11.09.2012

Stadtpräsident Stephan Nolte informierte sich in der vergangenen Woche persönlich in der Geschäftsstelle des Vereins Pro Kind in der Lübecker Straße 91 über das Aufgabenfeld des Vereins. Der Verein „Pro Kind" bearbeitet im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin in enger Kooperation mit Sozius Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH schon seit einigen Jahren erfolgreich alle Fragen zum Thema Pflegekinder. Astrid Schmidt-Wielepp, die Leiterin des Pro-Kind-Teams, erläuterte die Arbeitsschwerpunkte. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, Halt, Verständnis und Unterstützung in Pflegefamilien zu geben.Darüber hinaus werden die leiblichen Eltern als auch die Pflegeeltern auf diesem Weg professionell begleitet und beraten. So können sich Pflegeeltern für die zum Teil herausfordernde Arbeit fortbilden, beraten lassen und in gegenseitigen Gedankenaustausch treten. Außerdem gibt der Verein allen Beteiligten im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess professionelle Orientierung.

Stadtpräsident Stephan Nolte würdigte die langjährige erfolgreiche Arbeit von Pro Kind in Schwerin.  „Sie ist unverzichtbar. Ich bin beeindruckt von dem breiten  Aufgabenspektrum, das der Verein mit seinem siebenköpfigen Team erfolgreich bewältigt. Pro Kind  hilft Kindern aus problematischen familiären Situationen, ein neues Zuhause in einer Pflegefamilie zu finden.“  Zugleich  äußerte  Stadtpräsident Nolte die Hoffnung, dass es mit Hilfe des Vereins gelingt, noch mehr Bewerber für die verantwortungsvolle Aufgabe als Pflegeeltern zu gewinnen. „Ich bin davon überzeugt, dass die zeitweise oder dauernde Betreuung eines Pflegekindes in der Familie nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch und gerade eine große Bereicherung für die Pflegefamilie darstellt."

Fragen, Anregungen und Anmeldungen zum Vorbereitungskurs für Bewerber und Interessierte nehmen die Mitarbeiterinnen des Vereins Pro Kind mit Sitz in der Lübecker Straße 91 gern persönlich, telefonisch unter 0385/7582335 oder per E-Mail unter info@prokind-schwerin.de  entgegen. Informationen zum Verein finden Sie unter: www.prokindschwerin.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist