Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Lebenshauptstädter ausgezeichnet - Preisübergabe an Schwerins Corona-Heros 03.08.2020

V. l.  Jens Kulbatzki, Bernd Nottebaum, Hamoud Aldghim, Dr. Sebastian Werner, Steffi Uhl  © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Am 15. Mai haben die Akteure der Marketingkooperation zur „Lebenshauptstadt“ die Schwerinerinnen und Schweriner dazu aufgerufen, ihren persönlichen Corona Hero zu nominieren. Es ging darum, Menschen zu würdigen, die in der schwierigsten Phase der Corona-Pandemie mit ihrem Engagement Hilfebedürftigen in Schwerin zur Seite standen. Am Ende einer mehrwöchigen Bewerbungsphase lagen 15 Nominierungen vor, hinter denen sich eindrucksvolle Geschichten verbergen. „Alle Nominierten hätten den Preis als Corona Hero verdient. Daher entschied das Los über die Gewinner“, so Ulrike Auge, die von Seiten der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Schwerin die Aktion begleitet.

Gewinnerin Nummer eins ist Steffi Uhl. Sie wurde von ihrer Tochter nominiert, denn in der Zeit des Lockdowns hat sich ihre Mutter als wahre Heldin des Alltags herausgestellt. Steffi Uhde packte an und unterstützte, wo sie nur konnte und war so vielen Menschen eine Hilfe während der Krise.

Das zweite Los entschied für eine ganze Gruppe von Menschen: Das Team Sanad rund um Initiator Hamoud Aldghim. Seinem Aufruf über den Verein „Wir sind Paten“ folgten rund 30 Personen unterschiedlichster Nationen. Sie halfen Schwerinerinnen und Schwerinern, die während des Lockdowns zu Hause bleiben mussten, mit Einkäufen und Erledigungen sowie bei der Kinderbetreuung.

Der dritte Gewinner ist Jens Kulbatzki. Er ist für sein ehrenamtliches Engagement stadtbekannt. Seine tolle und spontane Hilfsaktion für die Schweriner Tafel e.V., die ihn auch als Corona Hero nominiert hat, half vielen bedürftigen Menschen.

Die eingereichten Geschichten der drei Gewinner sind unter www.lebenshauptstadt.de zu finden.

Das Preisgeld über 3x 500 Euro stiftet das Schweriner Unternehmen HygCen Germany GmbH „Mensch sein heißt verantwortlich sein! Das ist unser Leitmotiv als Unternehmen“, sagt Dr. med. univ. Sebastian Werner, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin und Geschäftsführer des Prüflabors zur Prüfung von Desinfektionsmitteln und Medizinprodukten, „Wir sind alle begeisterte Lebenshauptstädter im Unternehmen und können uns keine schönere Stadt zum Leben und Arbeiten vorstellen. Daher wollen wir auch aktiv andere Menschen für unsere Lebenshauptstadt begeistern.“

„Die Wochen des Lockdowns waren für alle eine große Herausforderung. Schwerin hält zusammen und die Aktion Corona Hero ist der beste Beweis dafür. Mein Dank geht an alle Helfer in der Not und an Menschen wie Herrn Dr. Werner für die Anerkennung und Unterstützung.“ sagt Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum.

Die Kampagnenkooperation aus Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, Marketinginitiative der Wirtschaft (PMI) und Landeshauptstadt Schwerin wirbt nach innen und nach außen für den Standort Schwerin. Aktionen, Maßnahmen und Kampagnen geben der Lebenshauptstadt Schwerin ein Gesicht.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist