Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Die Volkshochschule informiert 05.11.2012

Volkshochschule präsentiert im November Filmklassiker

Am 8. November ist um 18.30 Uhr der Filmklassiker „Berlin – Ecke Schönhauser“ (Regie: Gerhard Klein, DDR 1957) zu sehen.
Gruppenporträt einer Handvoll „Halbstarker“, die sich tagtäglich unter der
Hochbahnbrücke an der Schönhauser Allee treffen. Jeder der Jungen hat andere Gründe, um der drückenden Enge seines Elternhauses zu entfliehen. Halb aus Protest, halb aus Langeweile begehren sie gegen die Regeln des Zusammenlebens auf. Sie hören Musik, streiten sich mit Passanten, begehen kleine Delikte. Als Dieter und „Kohle“ – zwei der Jugendlichen – wegen vermeintlichen Totschlags in den Westen fliehen, werden sie in einem Heim interniert. Dort kommt „Kohle“ ums Leben. Dieter kehrt geläutert nach Ost-Berlin zurück und verspricht, nun ein verantwortungsvolles Leben zu führen. Seine Freundin erwartet ein Kind von ihm.
Am 15. November wird um 18.30 Uhr der Film „Ich war neunzehn“ (Regie: Konrad Wolf, DDR 1967/68) gezeigt.            
Als Achtjähriger war Gregor Hecker einst mit seinen Eltern aus Deutschland in die Sowjetunion geflohen, Anfang 1945 kehrt er als Leutnant der Roten Armee in seine Heimat zurück. Sein Weg führt ihn von der Oder bis nach Berlin. In der vordersten Frontlinie versucht er von seinem Lautsprecherwagen aus, deutsche Soldaten zur Kapitulation zu bewegen, selten mit Erfolg. Was er bei Zufallsbegegnungen mit Zivilisten und Armeeangehörigen erlebt, macht ihn zunehmend ratlos. Seine Heimat ist ihm fremd geworden. Das Kriegsende löst in ihm zwiespältige Gefühle zwischen Verzweiflung und vorsichtiger Hoffnung aus. Er begreift, wie schwer es sein wird, in diesem Land einen Neuanfang zu wagen.
Der Filmklassiker „Einer trage des anderen Last…“ (Regie: Lothar Warneke, DDR 1987) wird am 22. November um 18.30 Uhr aufgeführt.
Anfang der 1950er Jahre: In einer Lungenheil-Anstalt in der DDR müssen zwei ungleiche Patienten ihr Krankenzimmer miteinander teilen. Der junge Volkspolizist Hubertus Koschenz und der evangelische Vikar Josef Heiliger erscheinen als unversöhnliches Gegensatzpaar. Über dem Bett des einen hängt ein Porträt Stalins, über dem des anderen ein Kruzifix. Nicht nur weil der eine im Kommunistischen Manifest und der andere in der Bibel liest, ist jede Menge Streit vorprogrammiert. Dennoch nähern sich die beiden langsam an, bemerken Gemeinsamkeiten in ihrem Denken. Als es Koschenz immer schlechter geht, überlässt Heiliger diesem seine aus dem Westen stammenden, wirkungsvolleren Medikamente.
Alle Filme werden jeweils um 18.30 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 gezeigt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Schüler zahlen 1 Euro.

Politischer Stammtisch
Die Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin veranstaltet am Donnerstag, dem 29. November, ab 19 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 den nächsten Politischen Stammtisch zum Thema „Mecklenburg-Vorpommern Land am Rand für immer? Perspektiven der Regionalentwicklung für die kommende Dekade“.
Im Gespräch mit Wolfram Pilz, Journalist und freier Mitarbeiter des NDR sind Prof. Dr. Matthias Pfüller, Vorsitzender Politische Memoriale e.V. und Dr. Erik Gurgsdies, Ökonom und ehem. Leiter des Landesbüros M-V der Friedrich-Ebert-Stiftung

Das vollständige Programm der Volkshochschule ist unter www.vhs-schwerin.de einzusehen.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist