Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Stadtwirtschaftlichen Dienste gut auf Winter vorbereitet Straßen werden bereits jetzt abschnittsweise ausgebessert 09.11.2012

Der Winter steht vor der Tür und der erste Schnee lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Das Team der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS) hat seine Hausaufgaben gemacht. „Die Einsatzplanung des Winterdienstes steht, die Winterdiensttechnik steht fahrbereit und Streugut ist ausreichend vorhanden“, berichtet Ilka Wilczek, Werkleiterin der SDS. „Gemeinsam mit unseren Partnern bringen wir die Straßen und Gehwege in einen für den Verkehr sicheren Zustand, wenn der Winter kommt. Aber ich möchte auch die Grundstückseigentümer und privaten Anlieger auffordern, ihrer Reinigungs- und Mitwirkungspflicht nachzukommen“, sagt Wilczek. Bürgerinnen und Bürger können sich darüber im Bürgerbüro des Stadthauses oder direkt bei der SDS telefonisch unter der neuen Hotline 633-2633 informieren. Wer Schnee und Glätte nicht beseitigt, den erinnert der  Kommunale Ordnungsdienst mit Hilfe der „Gelben Karte“ an seine Pflichten. Bei wiederholten Verstößen drohen Verwarngelder.

„Wir haben die vergangenen beiden Winterperioden zum Anlass genommen, das Winterdienstkonzept in Einzelpunkten zu überarbeiten. Außerdem haben wir neue Vertragspartner für den Winterdienst auf Straßen und Gehwegen sowie für die Bereitstellung von Taumitteln gewonnen“, erklärt Wilczek. „Auch haben wir die Einsatzstrecken für diesen Winter erneut überarbeitet. So werden jetzt innerstädtische Radwege mit den gleichen Dringlichkeitsstufen wie die mitführenden Straßen abgestumpft.“

Wenn viele noch gar nicht an den Winter denken, arbeitet die SDS kontinuierlich daran, die Straßen soweit möglich wintertauglich zu machen. Ilka Wilczek: „So werden insbesondere stark belastete  Straßenabschnitte vorsorglich repariert, die durch Risse oder Schlaglöcher Angriffsflächen für den Frost bieten, damit die Fahrbahn nicht in der Tiefe geschädigt wird. Das betrifft z.B.  Abschnitte in der Crivitzer Chaussee, der Plater Straße, der Hagenower Straße, der Alten Crivitzer Landstraße, in Mueß Ausbau und der Pampower Straße. Sie  werden mit Bitumen vergossen und ausgebessert. Das Deckenerneuerungsprogramm, durch das z. B. die Fahrbahnsanierung des Obotritenrings möglich war, hat uns da sehr geholfen."


Hintergrund
Insgesamt stehen mehr als 40  Einsatzkräfte der SDS, Fremdbetriebe mit  entsprechender eigener Technik und 4 spezialisierte Unternehmen für die Leistungen auf den Straßen sowie  4 weitere Auftragnehmer für die Leistungen auf Gehwegen zur Verfügung.Damit  kommen 14 Winterdienstfahrzeuge auf den Straßen und mehr als 20 Fahrzeuge auf den Gehwegen zum Einsatz.
Das für 2012/13  geplante Kostenbudget beläuft sich für einen Zeitraum von 5 ½ Monaten Winterdienst einschließlich sämtlicher Neben- und Vorbereitungskosten auf rund 540 T€.
Zur Durchführung des Winterdienstes ist ein entsprechendes Einsatzkonzept erstellt worden, worin sämtliche Einsatz- und Dispatcherzeiten stündlich genau aufgeführt sind. Die Winterdienstpartner - der Nahverkehr Schwerin, die Helios-Kliniken, die Feuerwehr und die Polizei sind in Vorbereitung der Einsätze eingebunden.Die Einsatzplanung erfolgt im Mehrschichtsystem, so dass bei erforderlicher durchgehender Schneeberäumung  von 4 bis 22 Uhr genügend Ruhezeiten für die Einsatzkräfte möglich sind.Insgesamt werden damit im Winter rund 220 km Straße, rund 150.000 m² Gehwege und 263 Haltestellen bewirtschaftet. Zum sofortigen Einsatz stehen 150 Tonnen Salz und rund 350 Tonnen Trockenkies zur Verfügung. Weiteres Streugut kann innerhalb von 48 Stunden in Schwerin bereit gestellt werden.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist