Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Zivilcourage-Preisträgerin Birgit Lohmeyer stellt ihren neuen Krimi vor 14.11.2012

Das „Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin“ lädt zu einer Lesung der Zivilcourage-Preisträgerin Birgit Lohmeyer in Schwerin ein.  Die studierte Erziehungswissenschaftlerin und Kriminologin, die vor sieben Jahren mit ihrem Ehemann Horst Lohmeyer von Hamburg nach Jamel in Nordwestmecklenburg zog, wird am  Donnerstag , dem 15. November 2012, um 19.30 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus im Rahmen der 17. Literaturtage ihren neuen Krimi „Sokops Rache“ vorstellen.
Versprochen sind viel Wismarer Lokalkolorit und eine spannende Geschichte: Fünfzehn lange Jahre saß Henry Sokop im Schwerverbrechertrakt von Waldeck, verurteilt für den Mord an seinem Vater, den er nicht begangen haben will. Sokop hat nichts mehr zu verlieren, als er mit seinem Bewährungshelfer nach Wismar fährt, wo er zuletzt gewohnt hat. Mit nüchterner Berechnung kommt er der Tochter seines Hauptverdächtigen näher, wähnt sich schon fast am Ziel seiner Rachegelüste – als er zu zweifeln beginnt.  Scheinbare Gewissheiten und Unvorhergesehenes bilden das Spannungsverhältnis für diesen Ostsee-Krimi, der auch den frommen Wunsch nach Resozialisierung und Gerechtigkeit behandelt.

Die Kriminalkurzgeschichten der Autorin  Birgit Lohmeyer wurden für mehrere Preise nominiert und mehrfach ausgezeichnet. Einer breiten Öffentlichkeit ist das Ehepaar Lohmeyer jedoch durch seinen aktiven Einsatz für Demokratie und Toleranz bekannt.„Wir freuen uns, die Zivilcourage-Preisträgerin Birgit Lohmeyer in der Landeshauptstadt zu begrüßen und machen damit zugleich deutlich, dass unsere Stadt alle Initiativen unterstützt, die sich gegen Neonazis richten“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.
Die Lesung ist die vorletzte der diesjährigen Literaturtage in Schwerin. Den Abschluss bildet die  Siegerlesung des Schreibwettbewerbs „abseits“, die am 17. November um 14.00 Uhr mit Unterstützung der okapi Grafik GbR Schleswig-Holstein-Haus Schwerin stattfindet.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist