Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Lehrerinnen des Konservatoriums für herausragendes Engagementgeehrt Lisa Ballschmieter erhält Auszeichnung für Lebenswerk 03.04.2013

Zum 50. Jubiläum des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ hat der Ostdeutsche Sparkassenverband in Kooperation mit dem Landesmusikrat und dem Landesausschuss „Jugend musiziert“ fünf Lehrerinnen und Lehrer für ihr außergewöhnliches Engagement in der Wettbewerbsreihe „Jugend musiziert“ geehrt. Zwei der fünf Auszeichnungen gingen an Lehrerinnen des Konservatoriums Schwerin.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Ich gratuliere Lisa Ballschmieter und Anne-Elisabeth Ramsenthaler herzlich zu dieser Ehrung, die neben der persönlichen Leistung der Pädagogen auch das hohe Leistungsniveau der städtischen Musikschule widerspiegelt.“   

Lisa Ballschmieter (Oboe und Kammermusik) erhielt die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Mehr als fünf Jahrzehnte war sie als Musikschullehrerin am Konservatorium tätig, unzählige Nachwuchsmusizierende hat sie auf ihrem Weg begleitet, bei ihnen die Liebe zur Musik geweckt und den dazu nötigen Fleiß beigebracht. Viele sind Musiker geworden, haben Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ eingeheimst oder haben ein Hobby fürs Leben gefunden. Obwohl sie schon seit einigen Jahren nicht mehr hauptamtlich am Konservatorium beschäftigt ist, engagiert sie sich unermüdlich für den musikalischen Nachwuchs.
Mit Anne-Elisabeth Ramsenthaler (Querflöte) wurde eine weitere Pädagogin des Konservatoriums bedacht, deren Schülerinnen und Schüler nicht nur bei „Jugend musiziert“ seit Jahren vordere Preise belegen. Einige Spitzenbegabungen fördert sie am Konservatorium und in der young academy rostock nun schon über einen langen Zeitraum außerordentlich erfolgreich.
Die Urkunden an die Preisträgerinnen überreichte Klaus Westphal, Referent für Sponsoring und Medienkooperation beim Ostdeutschen Sparkassenverband Berlin im Rahmen der ersten Abschlussveranstaltung des 22. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Mitte März im Theater Vorpommern der Hansestadt Stralsund. Außerdem geehrt wurden Frauke Gnau, (Region Südost – Neuendorf), Sabine Franz (Region Nord – Rostock) und Mirko Albrecht (Region Nordost – Stralsund).

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist