Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bundesweit beachtete Hans Ticha-Ausstellung geht im Kulturforum zu Ende 09.09.2020

Hans Ticha: Bläser rot-gelb-blau 1992, Aquarell, Bleistift © ©Hans Ticha courtesy Galerie LÄKEMÄKER Berlin Wustrow

Nach rund drei Monaten geht die viel beachtete Ausstellung mit Werken des renommierten Künstlers Hans Ticha zu Ende. Der Maler selbst besuchte im August Schwerin und würdigte den Ankauf seiner Gemälde durch das Staatliche Museum Schwerin. Im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus fühlte er sich besonders im Garten, wo die Midissage stattfand, sehr wohl. Es erinnere ihn an seine Oase, die er sich bei Mainz geschaffen hatte. Die Präsentation seiner Bilder in den Ausstellungsräumen stimmte ihn äußerst zufrieden. „Auch die Besucher*innen der Ausstellung waren von den Werken angetan“, sagte die Leiterin Antje Schunke. Mit der Resonanz ist sie glücklich. Nun können Interessierte noch bis zum Sonntag, den 13. September die Ausstellung anschauen. Das Haus ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt kostet 6 Euro und ermäßigt 5 Euro.

Zur Person Hans Ticha
Hans Ticha, 1940 im heutigen tschechischen Děčín geboren, studierte von 1958 bis 1962 Kunsterziehung und Geschichte an der Leipziger Universität und arbeitete danach zwei Jahre als Lehrer. Nach seinem Militärdienst erhielt er einen Studienplatz für Malerei in Berlin-Weißensee. Eigentlich wollte er zur Grafik, deshalb hielt er sich viel in der Grafikwerkstatt auf, die von Professor Arno Mohr geleitet wurde. Später gelang ihm dann doch noch der Wechsel in die Grafikklasse. Ab 1970 war er freischaffender Künstler. Einen Namen machte er sich als gefragter Buchillustrator. Wesentliche Prägungen erhielt er jedoch vom Maler Kurt Robbel. Seine Freude an der Farbe spiegelt sich in seinen brillanten Aquarellen, Gouachen und Farbstiftzeichnungen wider. Tiefen Eindruck hinterlassen aber auch die reinen Bleistiftzeichnungen. Nach 1990 wechselt der Künstler von Berlin nach Mainz und dann ins Maintal in Hessen, wo er noch heute ansässig ist.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist