Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Ausstellung im Stadthaus zu sehen Ehrenamtliche der Caritas testeten Schwerin auf Barrierefreiheit 04.06.2013

Ehrenamtliche der Caritas haben die Landeshauptstadt auf ihre Barrierefreiheit gestestet und dabei viele positive Beispiele, aber auch zahlreiche Hürden für Rollstuhlfahrer gefunden.  „Wir kommen nicht an, nicht durch und auch nicht hoch“, fasst Renate Zahrndt vom „Initiativkreis für Menschen mit Handicap“ ihre Erfahrung zusammen.

Festgehalten haben die Mitglieder des Initiativkreises die positiven und negativen Beispiele auf Bildern. Unterstützt wurden sie dabei vom Schweriner Fotografen Detlef Klose. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eröffnete heute (4. Juni) die Fotodokumentation zur Barrierefreiheit im Erdgeschoss des Stadthauses: „Schwerin hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und mit der ersten weitgehend barrierefreien Bundesgartenschau Maßstäbe gesetzt. Die Ausstellung zeigt aber auch, dass es noch eine Menge zu tun gibt, um Menschen mit Handicap die umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Landeshauptstadt  zu ermöglichen. In diesen Anstrengungen werden wir nicht nachlassen.“

Die Initiatoren wollen deutlich machen, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen müssen, ihren selbstbestimmten Platz in der Gesellschaft zu finden. Dabei ist die Barrierefreiheit in der Stadt Schwerin für Menschen mit Behinderung ein zentrales Thema. Der Zugang zu barrierefreien und inklusiven Freizeit- und Kulturangeboten spielt eine besondere Rolle. Die Fotoausstellung dokumentiert auch die Fortschritte, so die Nashornanlage im Schweriner Zoo, der neue Fahrstuhl im Schleswig-Holstein-Haus oder die Einstiegshilfe beim Schweriner Nahverkehr. Mit dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt will der Initiativkreis das Thema „Inklusion“ einer breiten Öffentlichkeit näher bringen und zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juni im Stadthaus, Am Packhof 2-6 zu den Öffnungszeiten  zu sehen.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist