Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Erleichterung über Kabinettsbeschluss zu Theatern in Westmecklenburg 13.08.2013

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat die Entscheidung der Landesregierung zum Mecklenburgischen Staatstheater und zum Landestheater Parchim mit Erleichterung aufgenommen. „Die überparteilichen Bemühungen der Landeshauptstadt, eine Lösung für die Bestandssicherung des Mecklenburgischen Staatstheaters zu finden, scheinen erfolgreich zu sein. Klar ist, dass die Landeshauptstadt schmerzhafte  Einsparmaßnahmen am Schweriner Theater umsetzen muss. Das ist der  Preis für die Soforthilfe des Landes und die Landesbeteiligung im Jahr 2016. Positiv ist, dass das Mecklenburgische Staatstheater bis 2020 in wirtschaftlich sicheres Fahrwasser kommen kann und viele Arbeitsplätze erhalten bleiben. Bitter ist, dass wir die künstlerischen Auswirkungen der notwenigen Einsparungen heute noch gar nicht absehen können. Es besteht jetzt allerdings die Chance zu einem starken Theater für Westmecklenburg, das von der gesamten Region getragen wird. Mir ist allerdings bewusst, dass wir dazu auch die Gewerkschaften und die beiden Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg brauchen, die ich nochmals zur Zusammenarbeit einlade“  Positiv bewertete Oberbürgermeisterin Gramkow, dass die Pläne zur Ausgliederung der Schlossfestspiele fallen gelassen wurden und stattdessen Maßnahmen zur Risikobegrenzung unternommen werden sollen. „Ich werde dem Hauptausschuss heute Abend empfehlen, alle nötigen Beschlüsse noch im August – wie von der Landesregierung gefordert – in einer Sondersitzung der Stadtvertretung zu treffen.“ Ein Termin steht noch nicht fest.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist