Europäischer Tag des Notrufs 112 - Schweriner Berufsfeuerwehr twittert unter #Schwerin112 10.02.2020

 © Twitter International Company

Knapp 1600 Interessierte verfolgen derzeit die Aktivitäten der Schweriner Feuerwehr über Twitter. „Dazu muss man selbst nicht bei Twitter angemeldet sein: Man kann die Nachrichten auch nachlesen, indem man die Twitteradresse einfach bei einer Suchmaschine eingibt“, sagt Feuerwehrmann Alexander Schulz. Er betreut den Twitter-Account seit März 2018, verbreitet auf dieser Seite auch die einschlägigen Beiträge der freiwilligen Feuerwehren in Schwerin und teilt Meldungen der Polizei. Das war zuletzt am Sonntag beim Sturmtief „Sabine“ der Fall, als neben der Berufsfeuerwehr auch die fünf Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt mit 130 Einsatzkräften in Bereitschaft waren.

Zuerst der Einsatz, dann der Tweet

Der Newskanal der Schweriner Feuerwehr ist im normalen Tagesgeschäft nicht rund um die Uhr aktiv und daher nicht für Notrufmeldungen geeignet. Für Notfälle wählen Sie den regulären Notruf unter 112. Alternativ kontaktieren Sie die Rettungsleitstelle 0385/50000. „Natürlich gilt für uns weiterhin: Zuerst der Einsatz, dann der Tweet. Bei Großeinsätzen oder Unwetterwarnungen fahren wir aber auch unsere Twitteraktivitäten hoch, um die Bevölkerung noch besser auf direktem Weg zu informieren“, sagt Schulz.

Seit 2019 twittern Berufsfeuerwehren deutschlandweit mit einem standardisierten Hashtag, der den Namen der jeweiligen Stadt und die Notrufnummer 112 enthält. Meldungen zur Schweriner Berufsfeuerwehr kann man auf Twitter unter #Schwerin112 finden.

Am Europäischen Tages des Notrufs 112, der am 11. Februar begangen wird, beteiligt sich die Schweriner Berufsfeuerwehr wieder an der bundesweiten Aktion Twittergewitter, um auf die einheitliche Notrufnummer 112 hinzuweisen. Das heißt, dass die Schweriner Feuerwehrleute ihre Twitteraktivitäten an diesem Tag deutlich verstärken, damit die Schwerinerinnen und Schweriner einen Einblick in die alltägliche Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst bekommen.

Die Notrufdienste sind seit 2008 überall in der Europäischen Union aus allen Fest- und Mobilfunknetzen  gebührenfrei unter der einheitlichen Notrufnummer 112 erreichbar.

Wann sollten Sie die 112 anrufen?

  • Wählen Sie die 112 im Notfall, um den Rettungsdienst oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel dringend rettungsmedizinische Hilfe brauchen, Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt.
  • Rufen Sie die 112 nicht für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, allgemeine Informationen oder Fragen an.
  • Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.
  • Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern.

Was geschieht, wenn Sie die 112 anrufen?

  • Eine speziell ausgebildete Person beantwortet Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert sie sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst weiter.
  • Immer mehr Beschäftigte eines Notfalldienstes können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantworten; dies ist besonders für Reisende wichtig, die die 112 im Ausland anrufen.
  • Sie werden aufgefordert, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer zu nennen. Anrufer müssen sich identifizieren, damit derselbe Notfall nicht doppelt gemeldet wird.
  • Wenn Sie die 112 irrtümlich angerufen haben, legen Sie nicht auf! Sagen Sie einfach, dass alles in Ordnung ist. Sonst muss eventuell ein Rettungsdienst losgeschickt werden, um zu prüfen, ob ein Notfall vorliegt.
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