Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Erschließungsarbeiten für attraktives Wohngebiet starten heute Erster Spatenstich an den Schweriner Waisengärten 27.08.2013

Am heutigen Dienstag, 27. August 2013, fand der erste feierliche Spatenstich der Entwicklungsmaßnahme „An den Waisengärten“ in Schwerin statt. Mit diesem offiziellen Auftakt für die Erschließung schafft die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH die Voraussetzungen für den Hochbau, mit dem voraussichtlich im Sommer kommenden Jahres begonnen wird. „Nach vielen Zusammenkünften und wichtigen Verhandlungen in den vergangenen Jahren können wir heute endlich grünes Licht für den Baustart geben“, sagte Robert Erdmann, Geschäftsführer der LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH.
„Uns stehen viele Monate Bauarbeiten auf dem Areal bevor: mit Herausforderungen besonderer Art beim Straßenbau, bei innovativer Energieversorgung und der attraktiven Freiflächengestaltung“, so Erdmann. „Ein erster wichtiger Schritt für die Erschließung ist getan. Das Gesamtvorhaben wird nur gelingen, wenn die Landeshauptstadt, wie zugesagt, engagiert und stets zeitnah an der Umsetzung mitarbeitet“, sagte der Staatssekretär im Bauministerium, Dr. Stefan Rudolph.
„Wir haben uns im ‚Leitbild Schwerin 2020’ vorgenommen, unsere Stadt weiter zum Wasser zu öffnen und dort gezielt attraktive Wohnstandorte anzubieten, um noch mehr Umzugswillige auf die Landeshauptstadt aufmerksam zu machen. Mit der Erschließung des Wohnstandorts Waisengärten haben wir ein weiteres attraktives Angebot, um unsere Kampagne zur Vermarktung des Wohnstandortes mit dem Ziel der Einwohnergewinnung zu verstärken“, betonte die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt, Angelika Gramkow.
Für den Hochbau bei dem für Schwerin herausragenden städtebaulichen Entwicklungsprojekt gibt es bereits zwei Investoren: Die Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co KG aus Lübeck und die gek Grundstücks- und Erschließungskontor GmbH aus Banzkow haben jeweils ein Areal der Waisengärten gekauft, um in dieser exponierten Lage in der Landeshauptstadt attraktiven Wohnraum nah am Wasser und nah an der historischen Altstadt zu schaffen.

Parallel zu den Erschließungsmaßnahmen planen die Stadtwerke Schwerin die Errichtung einer Geothermieanlage. Geothermie ist ein umweltfreundliches Verfahren, das für die Wärmeversorgung auf bis zu 60 Grad heißes Solewasser aus 1.300 bis 1.400 Meter Tiefe zugreift. Das Konzept der Stadtwerke Schwerin sieht vor, über das Gebiet der Waisengärten hinaus auch für weitere Neuentwicklungen in Schwerin eine nachhaltige und klimaneutrale Fernwärmeversorgung zu gewährleisten; ganz im Sinne des Klimaschutzkonzeptes der Landeshauptstadt Schwerin.


Hintergrundinformationen

Die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH erschließt seit 1993 Flächen für Städte, Dörfer, Gemeinden und Regionen. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Standorte in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich entwickelt. Flächen wurden revitalisiert und neuen, nachhaltigen Nutzungen zugeführt. Entstanden sind zeitgemäße Wohn- und Lebensräume, attraktive Adressen und Standorte für Gewerbebetriebe.


Kontakt

LGE LandesgrunderwerbMecklenburg-Vorpommern GmbH
Volker Bruns und Robert Erdmann (Geschäftsführer)
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin
Telefon: 0385 3031-750
info@lge-mv.de
www.lge-mv.de

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist