Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Oberbürgermeisterin zieht Jahresbilanz 2013 Der Nestlé-Effekt greift 17.12.2013

Der Nestlé-Effekt greift: Nach der Grundsteinlegung im Mai hat der Schweizer Lebensmittelkonzern im Herbst alle Stellen für das 25-köpfige Inbetriebnahmeteam besetzt und sucht nun in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Schwerin in der Region ausgebildete Fachkräfte, damit das Werk im Industriepark Schwerin  im ersten Halbjahr 2014 seinen Betrieb aufnehmen kann. „Aber auch Bestandsinvestitionen haben zugelegt. Unsere Wirtschaftsförderer spüren bei Ansiedlungsgesprächen großen Zuspruch. Deshalb beginnen wir jetzt mit der Erschließung weiterer Flächen im Industriepark Schwerin und erweitern unser Technologiezentrum“, konstatiert Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow in ihrer Jahresbilanz.Und es gab 2013 weitere gute Nachrichten: Schwerin hat mit der Wirtschaft und den Stadtwerken einen Klimapakt mit ehrgeizigen Zielen verabschiedet. Auch eine Charta für Baukultur wurde auf den Weg gebracht. Im Bewerbungsverfahren für das UNESCO-Weltkulturerbe hat sich das Residenzensemble Schwerin gut behauptet. „Wir haben im August die Amtseinführung des neuen Landesbischofs der Nordkirche erlebt und im September den Titel Fairtrade-Stadt errungen. Mit einem neuen Studienangebot an der Designhochschule Schwerin und der abgeschlossenen Sanierung des historischen Friedericianums als Sitz des Baltic College – FHM hat sich die Landeshauptstadt als privater Hochschulstandort weiter profiliert. Gerade wurden die ersten chinesischen Studenten an der FHM begrüßt.“
Schwerin ist an die Metropolregion herangerückt. Als ein gemeinsames Projekt wurde die Gartenroute von der Ostsee bis zum Schaalsee entwickelt und umgesetzt, zum Jahresende wurde die Landeshauptstadt in das Geodatenportal der Metropolregion aufgenommen.

Investition in Schulen und KinderbetreuungDie Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt hat sich weiter verbessert: In den 44 Kindertagesstätten werden rund 5.800 Kinder betreut. Die pädagogischen Konzepte insbesondere der Kita gGmbH sind für Eltern und Kinder überzeugend. Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ist sichergestellt. 80 Betreuungsplätze in der Krippe kamen hinzu. Derzeit wird die Kita Wirbelwind neu gebaut.4,8 Mio. Euro investiert die Landeshauptstadt für die Sanierung und den Umbau der Grundschule Lankow, wo bis 2014 auch neue Hortplätze entstehen werden. Im November gaben die Stadtvertreter grünes Licht für einen Hortneubau der Heine Grundschule, der im kommenden Jahr beginnen soll.
Das Bildungs- und Teilhabepaket kommt inzwischen mehr als 4740 Schweriner Kindern zugute. Um die Inanspruchnahme weiter zu verbessern wurde 2013 eine Bildungskarte im Kreditkartenformat auf den Weg gebracht. Ziel ist es, sie 2014 einzuführen. Zur Unterstützung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen wurde im Juni im Stadthaus ein Pflegestützpunkt eingerichtet, der bis Jahresende mehr als 340 Bürgerinnen und Bürger beraten hat. 

Kulturelle Bildung neu gestärkt - Bibliothek am Standort
Die Stadtbibliothek wurde im Oktober an ihrem neuen Standort in den „Schweriner Höfen“ wiedereröffnet, um das neue Entwicklungskonzept für kulturelle Bildung generations-übergreifend umzusetzen. Das Schleswig-Holstein-Haus stellte unter anderem mit der Grass-Ausstellung seine Anziehungskraft unter Beweis. Das Konservatorium beging 2013 seinen 60. Geburtstag und feierte diesen mit vielen Konzerten, Festen und schließlich einem ganzen Festwochenende. Für das Freilichtmuseum Mueß liegt ein Entwicklungskonzept bis zum Jahr 2020 vor. Im Mittelpunkt der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten standen in diesem Jahr der Kulturaustausch mit Växjö (Schweden).
Zum zweiten gemeinsamen Schweriner Kultur- und Gartensommer kamen weit über100. 000 Besucherinnen und Besucher, darunter allein 15.000 zur Klangwelle, 32.000 zu den Schlossfestspielen. Das Mecklenburgische Staatstheater hat in diesem Jahr wieder 200.000 Besucher begeistert und die Staatskapelle im 450. Jahr ihrer Gründung mit zahlreichen Konzerten brilliert. Dies ist umso bemerkenswerter, da drastische Kostensenkungsmaßnahmen beschlossen wurden, um die Voraussetzungen für eine Überbrückungshilfe des Landes und die in Aussicht gestellte Landesträgerschaft zu erfüllen.

Höhepunkte im Sport
Die SSC-Volleyballerinnen haben 2013 zum zweiten Mal in Folge sowohl den Pokal als auch die  Deutsche Meisterschaft geholt. Im September fand in Schwerin die Vorrunde zur Volleyball-Europameisterschaft statt. Zahlreiche Schweriner Sportlerinnen und Sportler haben wiederholt Medaillen bei Europa- und Deutschen Meisterschaften errungen.
Die Bauarbeiten an der neuen Laufhalle gehen gut voran. Die Eröffnung ist für Februar 2014 vorgesehen. Über 3,4 Millionen Euro werden nach dem Brandschaden aus der Versicherungssumme investiert.Insgesamt 10,8 Millionen Euro wird die Stadt in die neue Schwimmhalle auf den Großen Dreesch investiert, die im Frühjahr 2015 übergeben wird.Saniert wurde 2013 auch die Sporthalle der Brinckmann Grundschule in der Weststadt.

Infrastruktur verbessert
Die Fußgängerzone rund um den Marienplatz wurde Ende September pünktlich übergeben, der vierspurige Ausbau des nördlichen Obotritenrings hat  begonnen. Fertig gestellt wurden die Güstrower Straße, die Mettenheimerstraße, die Apothekerstraße, der erste Bauabschnitt der Bergstraße, Am Werder sowie der Radweg Warnitz – Herrensteinfeld.
Die Umgestaltung der Hafenpromenade am Ziegelinnensee läuft und soll im Frühjahr abgeschlossen werden. Die Erschließung und Vermarktung attraktiver Wohngebiete in der Innenstadt, so der Waisengärten, der Alten Brauerei und des Werderklinik-Geländes, kommt gut voran. Das Konzept „Zukunftsquartier Werdervorstadt“ wurde im Bundeswettbewerb des Programms Städtebaulicher Denkmalschutz ausgezeichnet.

Landeshauptstadt unter Sparzwang„Leider hat sich die schwierige Haushaltslage der Stadt nicht verbessert und das trotz des im März beschlossenen 10-Millionen-Euro-Pakets mit teilweise bereits wirksamen Kürzungen (ca. 7 Mio. Euro), Steuer- und Gebührenerhöhungen: Höhere Grundsteuer, höhere Gebühren für das Konservatorium sowie die Bettensteuer wurden 2013 beschlossen. Am Jahresende wird voraussichtlich trotz aller Sparbemühungen das Defizit um 8 Mio. Euro steigen.“
Die Schuldenuhr, die jetzt sogar im Foyer des Stadthauses tickt, wies Ende 2013 einen Schuldenstand von rund 209 Millionen Euro aus: „Trotz gestiegener Steuereinnahmen und laufender Sparanstrengungen bekommen wir keinen ausgeglichenen Haushalt hin. Weiter steigende Jugendhilfe- und Sozialausgaben überfordern die finanzielle Leistungsfähigkeit der Landeshauptstadt Schwerin. Das Land lässt uns damit aber allein und schickte uns einen beratenden Beauftragten. Ich bin gespannt, welche Vorschläge er uns im nächsten Jahr unterbreiten wird.“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Daten und Fakten
Einwohnerzahl stabilisiert:  

91 482 Stand 30.06.201391.254 Stand 31.12.2012)

Geburten:   1130 Kinder erblickten 2013 in Schwerin das Licht der Welt,

Heiraten beliebt:   492 Paare gaben sich das Ja-Wort, darunter 12Gleichgeschlechtliche


Staatsbürgerschaft:  106 Schwerinerinnen und Schweriner mit ausländischen Wurzeln haben deutsche Staatsbürgerschaft erhalten

Versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse: 

47.197 (Stand 30.06.12)
46.990 (Stand 31.12.12)

Stadtvertretung:   10 Sitzungen
Hauptausschuss   33 Sitzungen
Fachausschüsse  103 Sitzungen
Ortsbeiräte   151 Sitzungen

VHS aktiv:    ,

120 Sprachkurse mit 1400 Teilnehmern


Schulabschlüsse gefragt – 90 Frauen und Männer mitKursbeginn

Bürgersprechstunden:  

9 davon 5 in Ortsteilen
64 Bürgeranliegen aufgenommen
6 Bürgerversammlungen

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist