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Landeshauptstadt nimmt automatisiertes Terminvergabesystem in Betrieb 20.12.2013

Ab Januar Terminreservierung auch online möglich
Kurz vor der Weihnachtspause hat die Stadtverwaltung ein neues automatisiertes Besucherleitsystem mit Online-Terminvergabe sowie eine modernisierte Aufrufanlage in Betrieb genommen. „Wir reagieren damit auf stark gestiegenen Besucherzahlen in unserem BürgerBüro und im Dokumentenservice und wollen insbesondere die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Bearbeitungsaufwand der Verwaltungsmitarbeiterinnen reduzieren“, erklärte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow bei der Inbetriebnahme. Allein im Dokumentenservice, wo die neuen biometrischen Personalausweise ausgegeben werden, steigt das Besucheraufkommen in den kommenden Jahren stark an. Während 2013 rund 9000 Schwerinerinnen und Schweriner einen neuen Personalausweis beantragt haben, werden es 2015 fast 15.000 sein.Mit der Einführung des automatisierten Besucherleitsystems können neben dem Bürgerservice und dem Dokumentenservice auch die ebenfalls besucherstarken  Wartebereiche des Amtes für Soziales und Wohnen  die modernisierte Aufrufanlage nutzen. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger mit dem System online einen Termin ihrer Wahl reservieren. Das ist mit Beginn des Jahres sowohl am Terminal im Foyer des Stadthauses als auch unter www.schwerin.de möglich. Die Online-Termine für den Dokumentenservice können 90 Tage im Voraus reserviert werden. Bürger erhalten dann jeweils eine Bestätigungsmail, eine Wartenummer und Hinweise zum ausgewählten Anliegen (z.B. mitzubringende Unterlagen, anfallende Gebühren etc.) in ihren elektronischen Briefkasten. Im kommenden Jahr soll das neue System auch in der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle eingeführt werden, die die Landeshauptstadt in Kooperation mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim betreibt.
Realisiert wurde dieses IT-Projekt von der vom Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt  gegründeten Anstalt Kommunalservice Mecklenburg, was die gemeinsame Nutzung Zentraler Komponenten und die  Bündelung der erforderlichen Mitarbeiter-Lizenzen ermöglicht und den  laufenden Betreuungsaufwand reduziert.
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