Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Künstler Udo Dettmann hat Trafostation in Neu Zippendorf gestaltet 08.04.2014

„Vogelflug"  heißt das Kunstwerk, das Udo Dettmann an der Trafostation in der Hamburger Allee 3 realisiert hat. Es wurde heute  (8. April)  offiziell im Beisein des Künstlers an die Stadt übergeben. Zur Gestaltung der Trafostation hatte im Herbst 2013 ein Wettbewerb zwischen fünf Künstlern stattgefunden. Eindeutiger Favorit der Jury war Udo Dettmann mit seinem Entwurf, den er wegen des guten Wetters bereits im März umsetzen konnte. „Die Resonanz der Bewohner ist sehr positiv – bis hin zu einer spontanen Einladung zum Kaffee“, berichtet der Künstler. Nun ist das Kunstwerk fertig und leuchtet in frischem Weiß direkt neben dem Eingang zum Hochhaus Hamburger Allee 3. Der besondere Clou erschließt sich allerdings nicht sofort. Doch wenn man die Vögel durch eine 3D-Brille betrachtet, fliegen sie dreidimensional durch die Luft. Die Gestaltung der Trafostation wurde aus Mitteln des Stadtumbaus von Bund, Land und Kommune gefördert.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist