Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

In der Landeshauptstadt werden weitere Grundstücke am Wasser erschlossen Baurecht im 2. Bauabschnitt der „Waisengärten“ erteilt 20.03.2015

Die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern mbH setzt die Erschließung der Waisengärten fort:  Für den 2. Bauabschnitt des gleichnamigen Wohngebiets, den B-Plan Nr. 77.11 „Alte Waisenstiftung“ der Landeshauptstadt Schwerin, besteht jetzt Baurecht.„Die Nachfrage nach den innerstädtischen Grundstücken hier ist sehr hoch, so dass sich die LGE entschlossen hat, weitere Grundstücke bereitzustellen“, bestätigt LGE-Geschäftsführer Robert Erdmann. Im 1. Bauabschnitt wurde die Erschließung des Areals aus Richtung Innenstadt begonnen, die eine Verlängerung der Amtsstraße darstellt. „Nun werden wir im 2. Bauabschnitt die Entwicklung der exponierten Lagen in Richtung See fortführen“, so Erdmann.Für den 1. Bauabschnitt konnten bereits zahlreiche Investoren und Bauherren gefunden werden, die hier hochwertige, moderne und urbane Wohngebäude realisieren werden. Unterschiedliche Gebäudetypen sind geplant, vom Stadthaus bis zum fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus. Ein großzügig gestaltetes Wohngebäude mit Balkonen oder Terrassen und Tiefgarage von gek Grundstücks- und Erschließungskontor GmbH ist bereits fertig gestellt und teilweise bezogen worden.Grundsätzlich werden sämtliche Entwürfe der Investoren in einem Gestaltungsbeirat präsentiert, der von der LGE für die Waisengärten ins Leben gerufen wurde. Dieser setzt sich aus Architekten und Stadtplanern zusammen, prüft die Konzepte und gibt  Empfehlungen ab, um die hohen Ansprüche nach qualitativer, energetischer und nachhaltiger Bebauung in den Waisengärten zu sichern.

Erst kürzlich wurden vier neue Entwürfe positiv bewertet, nämlich die Pläne der SWG Schweriner Wohnungsgenossenschaft e.G. für ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen, Pläne der Jentzsch Immo Development, und Bunsen Bauausführung GmbH, die jeweils Stadthäuser im Auftrag einzelner Bauherren realisieren und die Pläne für eine viergeschossige Stadtvilla von Börke Immobilien KG. Auch diese Investoren werden nun mit dem Bau beginnen.Insgesamt investiert die LGE in den Waisengärten 14,5 Mio €. Im neuen Bauabschnitt stehen nun 28 zusätzliche Grundstücke auf insgesamt 3,1 ha zur Verfügung, mit einzelnen Grundstücksflächen von etwa 827 bis 2.661 Quadratmetern.Reservierungen der Grundstücke sind ab sofort bei der LGE möglich.Mehr Informationen zu den Planungen findet man unter www.waisengärten.de.

Hintergrundinformationen
Die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH erschließt seit 1993 Flächen für Städte, Dörfer, Gemeinden und Regionen. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Standorte in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich entwickelt. Flächen wurden revitalisiert und neuen, nachhaltigen Nutzungen zugeführt. Entstanden sind zeitgemäße Wohn- und Lebensräume, attraktive Adressen und Standorte für Gewerbebetriebe.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist