Oberbürgermeister begrüßt neue Doppelspitze am Staatstheater 10.06.2020

Christian Schwandt und Hans-Georg Wegner sind das neue Führungsduo des Staatstheaters.  © Silke Winkler

Oberbürgermeister Rico Badenschier heißt das neue Führungsduo für das Mecklenburgische Staatstheater herzlich in der Landeshauptstadt willkommen. Als Mitglied der Findungskommission war er für die kommunalen Anteilseigner des Mecklenburgischen Staatstheaters in den vergangenen Wochen eng in die Personalfindung eingebunden: „Mit dem neuen Generalintendanten Hans-Georg Wegner als künstlerischen Leiter und Christian Schwandt als kaufmännischen Geschäftsführer haben wir für den kulturellen Leuchtturm in der Landeshauptstadt eine hervorragende Wahl aus einem hochkarätigen Bewerberfeld getroffen“, so Badenschier.

Der in Dessau geborene Hans-Georg Wegner ist zurzeit Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. Der aus Hessen stammende Christian Schwandt ist kaufmännischer Geschäftsführer am Theater in Lübeck und war davor 17 Jahre in Mecklenburg-Vorpommern tätig, u.a. als Geschäftsführer der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

 „Beide Persönlichkeiten widerspiegeln durch ihren persönlichen und beruflichen Werdegang die Umbrüche des Kulturbetriebs insbesondere in den neuen Bundesländern. Wir haben zwei erfahrene und begeisterte Theaterexperten für das Staatstheater Schwerin gewonnen, die dem Haus neue Impulse geben werden.“

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist