Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Historischer Stadtplan macht altes Schwerin öffentlich sichtbar 11.11.2019

Der Ortsbeiratsvorsitzende Daniel Meslien und sein Stellvertreter Vincent Eickelberg hängten vor wenigen Tagen den Stadtplan von 1933 in ihren öffentlichen Schaukasten an der Ludwigsluster Chaussee. © Landeshauptstad Schwerin

In den letzten 90 Jahren hat sich unsere Stadt insbesondere außerhalb der Innenstadt vollständig verwandelt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich immer wieder Schwerinerinnen und Schweriner  fragen, wie ihr Ortsteil früher aussah oder wo einzelne Straßen und Wege lang führten. „Auch die Verwandlung der ehemaligen großen Gemeinde Ostorf zwischen dem Faulen See und dem Ostorfer See führte immer wieder zu interessanten Nachfragen an unseren Ortsbeirat. Wir haben uns deshalb entschlossen, in unserem Schaukasten am Supermarkt in der Ludwigsluster Chaussee einen farbigen Stadtplan von 1933 auszuhängen. Dort sind nicht nur die damaligen Grundstücksgrenzen außerhalb der Innenstadt, sondern beispielsweise auch die damaligen Straßenbahnlinien und vielen Badeanstalten von ganz Schwerin eingetragen. Insofern laden wir alle geschichtsinteressierten Schweriner herzlich ein, sich hier ein Bild vom Wandel  unserer Stadt zu machen“, sagt der Ostorfer Ortsbeiratsvorsitzende Daniel Meslien. Die ehemalige Gemeinde Ostorf umfasste die heutigen Ortsteile Ostorf, Gartenstadt und Großer Dreesch, war aber vor 100 Jahren nur im Bereich der heutigen gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle bewohnt. Der Bau der vierspurigen Straße mitten durch die Wohnsiedlung führte dann zur Aufteilung in die kleineren einzelnen Wohngebiete Krösnitz, Gartenstadt und Nord-Ostorf.

Der historische Stadtplan kann übrigens  im Bürgerbüro des Stadthauses für  6 € käuflich erworben werden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist