Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

FrühjahrsErwachen am 22. und 23. April: Kulturdezernent eröffnet beliebte Veranstaltung mit Ausstellung von Hans W. Scheibner im Kulturforum 17.04.2023

Hans W. Scheibner in seinem Atelier. © Kay Zimmermann

Es ist wieder soweit: Das Schweriner FrühjahrsErwachen steht vor der Tür und läutet am 22. und 23. April die diesjährige Open-Air-Veranstaltungssaison in Schwerin ein. Mit einem bunten Programm in der Altstadt und im Freilichtmuseum Mueß bietet es laut Kulturdezernent Silvio Horn „eine hervorragende Gelegenheit, den Frühling zu begrüßen und ein Wochenende voller Kunst, Kultur und Musik zu erleben.“
Den Auftakt der beliebten Veranstaltung bildet bei freiem Eintritt am Samstag um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus ein Grußwort des Kulturdezernenten und die anschließende Eröffnung der Ausstellung „Theatrum Mundi“ von Hans W. Scheibner, begleitet durch die Musik von Fabula Luna aus Siemitz. Durch die Ausstellung wird Kuratorin Dörte Ahrens führen. Der Künstler wird anwesend sein.
Die Ausstellung in der Großen Galerie zeigt Einblicke in das breite Schaffen des Künstlers, der 1944 in Zwenkau bei Leipzig geboren wurde und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig sowie an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studierte. Neben Gemälden und Plastiken aus allen Schaffensperioden werden auch Theaterpuppen sowie Skizzenbücher Scheibners präsentiert.
Leute von Welt, Nachbarn, Kinder und Boxer, Schauspielerinnen, ein Rabbi und Politiker: Hans W. Scheibner zitiert Menschen und Bildikonen auf seine Leinwände. Plastiken aus Holz verleiht er ausdrucksstarke Gesichter, schafft große Fabeltiere aus Drahtgerüst und Papier. Er baut Puppen und lässt sie tanzen. Der Künstler hat Regie geführt und Theater gespielt. Sein künstlerisches Werk mutet an wie ein Welttheater, ein Theatrum Mundi, in dem das ganze Weltgeschehen ein vorüberziehendes Schauspiel ist.
Im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses erwartet das Dorftheater Siemitz kleine und große Gäste zu ihrem Kinderpuppentheater Circus Frederico 5 Uhr, das von Hans W. Scheibner ausgestattet wurde.

Alle Informationen und das ganze Programm auf einen Blick gibt es online unter www.schwerin.de/fruehjahrserwachen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist