Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Berufe jenseits der Geschlechterrolle ausprobieren: Schwerin beteiligt sich am bundesweiten girls day und boys day 25.04.2023

Am 27. April 2023 finden der bundesweite Mädchen-Zukunftstag girls day und der Jungen-Zukunftstag boys day statt. „Das Anliegen, Schülerinnen und Schülern das Kennenlernen von Berufen jenseits der Geschlechterrolle zu ermöglichen, unterstützen wir als Stadtverwaltung gern“, sagt Schwerins Gleichstellungsbeauftragte Dorin Lucht.

So wird ein Mädchen am Zukunftstag Oberbürgermeister Rico Badenschier bei seiner Arbeit begleiten. Auch Wirtschafts- und Umweltdezernent Bernd Nottebaum gewährt einer Schülerin Einblick in sein Tagesprogramm. Die Berufsfeuerwehr Schwerin unter der Leitung von Dr. Stephan Jakobi hat 21 Plätze für einen Tag als Feuerwehrfrau und Notfallsanitäterin angeboten, um Mädchen die Arbeit der Berufsfeuerwehr vorzustellen.

Die Sozial- und Jugenddezernentin Martina Trauth lässt sich im Rahmen des boys day von einem Schüler über die Schulter blicken. Auch im Standesamt, im Bereich Unterhaltsvorschuss und der Stadtbibliothek, alles traditionelle Frauendomänen, können sich Jungs ausprobieren. „Ob Mädchen später Mechatronikerinnen werden oder Jungs Erzieher, können Eltern nicht direkt beeinflussen, wohl aber, ob sie sich unter dieser Tätigkeit überhaupt etwas vorstellen können“, sagt Dorin Lucht, die sich darüber freut, dass die Zukunftstage für Mädchen und Jungen nach der Corona-Unterbrechung wieder stattfinden können.

„Um Kinder neugierig auf nicht geschlechtstypische Berufe zu machen, sollten Eltern versuchen, Bekannte oder Verwandte einzubinden. Ein Schnupperpraktikum ist dafür ein guter Anfang, denn Kinder lernen von Vorbildern“, rät die Gleichstellungsbeauftragte.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist