Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Von allen guten Geistern erobert Halloween-Drachen-Kürbis-Fest in der Kita „Rappelkiste“ 26.10.2022

In der „Kammer des Schleckens“ lassen sich die Kita-Kinder Moddergatsche mit Würmern, einäugige Donutmonster, Fledermauskuchen, Bananengespenster und weitere gruselige Leckereien schmecken. © maxpress/Meike Sump

Hui Buh, die Schreckgespenster sind los – es spukt gewaltig in der Münzstraße: An diesem Morgen flitzen lauthals kleine Hexen, Geister, Skelette, Teufel, Piraten und Fledermäuse durch die Kita „Rappelkiste“. Mitgebracht haben sie auch viele bunte Drachen. Bevor diese allerdings in die Luft steigen dürfen, rappelt es erstmal ordentlich in der Kiste – das traditionelle Halloween-Drachen-Kürbis Fest zaubert mit seinen schaurig-schönen Stationen und Aktionen ein Leuchten nicht nur in die Augen der kleinen Gruselgestalten.

 

Denn auch das Schweriner Schloss erstrahlt in hellem Licht. Emsig haben die Kita-Kinder geholfen, es auf ein Bettlaken zu malen. Nun hängt es im Gruppenraum, der „Gruselhöhle“, und dient als Kulisse für ein Schattentheater mit Taschenlampen. Die Leuchte in der Hand, erzählt ein Kind dazu eine kleine unheimliche Geschichte aus einem Raum im Schloss seiner Wahl. „Wir haben einen gruseligen Schatten verfolgt“, sagt die kleine Mathilde. Die Pädagogischen Fachkräfte Xenia Kitschler und Tobias Oberlies begleiten die Aktion musikalisch mit dem Dracula-Lied, Sprachversen und verschiedenen Rhythmen. Nach so viel eigener Phantasie lauschen die Kids gespannt dem Märchen von Wullibald dem kleinen Gespenst, welches sich im Schweriner Schloss versteckt hat. Allerlei Gruseliges und Geheimnisvolles gibt es auch in einer Halloween-Tastkiste zu erraten. „IIIhhh“, kreischt der fünfjährige Friedrich, als er seinen „blutverschmierten“ Finger aus der Kiste zieht. Neben Ketchup erkennen die Kinder auch den Senf: „Das war so körnerig“, sagt der sechsjährige Yunis und betrachtet die gelbe Masse auf seiner Fingerspitze. Die fünfjährige Ida entdeckt „etwas Rundes mit ganz vielen Beinen – eine Spinnen oder einen Tausendfüßler.“ Dieser entpuppt sich schlussendlich als aufgeblasener Einweghandschuh.

Zur „Kammer des Schleckens“ erklärt wird die Rappelkiste schließlich am Buffet, das die Kinder und Eltern gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften gezaubert haben. Hier „lauern“ Moddergatsche mit Würmern, Bananengespenster, einäugige Donutmonster, blutige Finger aus Wiener Würstchen mit Fingernägeln aus Mandeln, Fledermaus- und Spinnenkuchen. Mit großem Appetit löffeln alle die knallorange Kürbissuppe, für die die Kleinen eigens den Kochlöffel geschwungen haben.

Gut gelaunt und mit großem Hallo schnappen sich die Kinder schließlich ihre Drachen, um sie auf dem Werderhof steigen zu lassen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder im Hier und Jetzt bei der Sache sind“, sagt Kita-Leiterin Gabriele Montag. „Wir freuen uns schon auf das nächste Fest – den 67. Rappelkisten-Geburtstag im November.“

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist