Viele Kinder können aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben. In solchen Situationen braucht es Menschen mit Herz, Geduld und Offenheit, die bereit sind, einem Kind für eine gewisse Zeit oder auch langfristig ein verlässliches Zuhause zu geben. Der Träger Pro Kind e.V. begleitet im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin diese Kinder, die Pflegeeltern und auch die leiblichen Eltern auf diesem Weg.
„Pflegeeltern leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie geben Kindern Sicherheit, Struktur und Zuwendung in einer Phase ihres Lebens, die oft von Unsicherheit und Umbrüchen geprägt ist“, sagt der zuständige Beigeordnete Silvio Horn. Dabei gehe es nicht darum, „perfekt“ zu sein, sondern verlässlich, interessiert und bereit, sich auf die Bedürfnisse eines Kindes einzulassen. Ob Paare oder Einzelpersonen, mit oder ohne eigene Kinder, entscheidend sind die persönliche Eignung und die Motivation, Verantwortung zu übernehmen.
Die Mitarbeiterinnen von Pro Kind e.V. stehen Pflegeeltern von Anfang an beratend und unterstützend zur Seite. Dazu gehören eine sorgfältige Vorbereitung, regelmäßige Beratung, Fortbildungsangebote sowie Unterstützung in herausfordernden Situationen. Pflegeeltern sind mit ihren Aufgaben nicht allein. „Mit dieser professionellen Unterstützung können tragfähige Perspektiven für die Kinder entwickelt werden“, erklärt Lisa Hirschberg, Fachdienstleiterin des Fachdienstes Jugend.
Für alle Interessierten wird ein Informationsabend am 5. Februar 2026 um 17 Uhr in den Räumen von Pro Kind e.V. in der Wossidlostraße 8 in Schwerin angeboten. Informiert wird über die verschiedenen Formen der Pflege, die Voraussetzungen und den Weg zur Pflegefamilie. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen.
Der nächste Vorbereitungskurs für angehende Pflegeeltern startet am 12. März 2026 bei Pro Kind e.V. In diesem Kurs setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Themen Pflegekinderwesen, Bindung, Herkunftsfamilien, rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Alltag als Pflegefamilie auseinander.
Wenn Sie sich vorstellen können, einem Kind Halt und Perspektive zu geben, sind Sie gerne eingeladen, sich zu informieren und sich zu den Veranstaltungen anzumelden unter 0385 7589564 oder info@prokind-sn.de.