Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

„Jugend musiziert“ 2022: Schwerin ehrt 16 Preisträgerinnen und Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs 28.10.2022

 © Landeshauptstadt Schwerin

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker aus Schwerin beim 59. Bundes- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich. Im Beisein von Schwerins Ehrenbürgerin Brigitte Feldtmann ehrte heute Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Kai Lorenzen 16 Preisträgerinnen und Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs 2022 bei einer Feierstunde in der historischen Kundenhalle der Sparkasse. „Es ist fantastisch zu sehen, wie herausragend die Mädchen und Jungen beim Landes- und Bundeswettbewerb auch in diesem Jahr wieder abgeschnitten haben. Seit Jahren gehört Schwerin in der musikalischen Jugendbildung und in der Spitzenförderung zu den herausragenden Kommunen in Deutschland. Das ist nur durch eine hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in unserer Stadt möglich", resümiert der Oberbürgermeister. „Wir können stolz auf unsere Preisträgerinnen und Preisträger sein.“

Beim Landeswettbewerb in Waren erspielten sich 16 junge Schweriner Musikerinnen und Musiker 1. Preise. Allerdings lösten nur 15 Preisträgerinnen und Preisträger die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Oldenburg – eine Preisträgerin des Landeswettbewerbs, Theresa Roettig (Violoncello solo, Konservatorium Schwerin), war leider noch zu jung für die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Der Direktor des Konservatoriums Schwerin Volker Ahmels wie auch sein Kollege Stefan Roberto Kelber von der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e. V. zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker und der Lehrenden: „Wir sind jedes Jahr wieder begeistert, auf welchem hohen Niveau und mit welcher Begeisterung unsere Preisträgerinnen und Preisträger aus Schwerin musizieren.“

Stefan Möbius (Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument, Konservatorium Schwerin) erhielt als einziger Schweriner zusammen mit seiner Duopartnerin Meret Louisa Vogel (Konservatorium Rostock) die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Damit konnten sich beide für die Sonderwertung WESPE (Wochenende der Sonderpreise), die in diesem Jahr in Schwerin stattfand, qualifizieren.

Uljana Katoshonak (Violine solo, HMT Rostock), Justin Jörg-Willi Drews und Anne Christin Möbius (Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument, Konservatorium Schwerin), Yuxuan Angelina Bai (Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument, Ataraxia e.V.) zusammen mit ihrem Rostocker Duopartner Ferdinand Witt sowie ein weiteres Mal Anne Christin Möbius als jugendliche Klavierbegleiterin erspielten sich mit 24 Punkten tolle erste Preise.

Nora Fischer und Emma Friederike Fischer (Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument, Konservatorium Schwerin) sowie Nikolaus Frie (Gesang Pop, Ataraxia e.V.) erhielten einen 2. Preis.

Yosuke Maeno (Violoncello solo, Musikhof Alt Jabel), Friederike Claussen (Gesang Pop, Konservatorium Schwerin), Paula Harders (Violoncello solo, Konservatorium Schwerin), Clara Mia Windelberg (Violine solo, Konservatorium Schwerin), Wendel Weniger und Anne Christin Möbius (Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument, Konservatorium Schwerin) sowie Josefine Westphal (Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument, Konservatorium Schwerin) zusammen mit ihrer Duopartnerin aus Brandenburg, erspielten sich einen 3. Preis. 

Mit „sehr gutem Erfolg teilgenommen“ haben: Yuxuan Angelina Bai (Violine solo, Ataraxia
e. V.) sowie Joanne Meech (Violine solo, Konservatorium Schwerin).

„Ein großes Dankeschön möchte ich den Familien und den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschülerinnen und Musikschüler aussprechen - ohne deren Engagement diese bemerkenswerten Leistungen nicht möglich gewesen wären“, betonte der Oberbürgermeister.

Als Hauptsponsor des Wettbewerbs sind wir besonders stolz, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Landeshauptstadt beim Bundeswettbewerb mit ihren künstlerischen Leistungen so großen Erfolg hatten", sagte Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, bei der Übergabe der gestifteten Gutscheine. Das Engagement für „Jugend musiziert“ ist ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Aktivitäten, mit denen die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ihre gesellschaftliche Verantwortung vor Ort wahrnimmt und das Gemeinwohl fördert. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Die langjährige Förderung ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe als größter nichtstaatlicher Kulturförderer Deutschlands.

Yuko Ellinger wurde zur „Musikpädagogin des Jahres 2022“ gekürt. Oberbürgermeister Rico Badenschier verlieh ihr die Auszeichnung während der Feierstunde für ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich Klavier und Begleitung für „Jugend musiziert“ sowie für die Projekte als Pianistin in vielen Konzertveranstaltungen in der Landeshauptstadt.

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist