Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

64. Wettbewerb „Jugend musiziert“: Anmeldungen vom 1. Oktober bis 15. November möglich 01.09.2026

(v.l.) Paul Fritz Oertel, Johanna Lorenz  © Uwe Moosburger altrofoto

Ab dem 1. Oktober bis zum 15. November 2026 können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, auf www.jugend-musiziert.org registrieren und zum 64. Wettbewerb „Jugend musiziert“ anmelden. Online-Tutorials erklären das Anmeldeverfahren für Teilnehmende, Eltern und Lehrkräfte. Alle Informationen zum Anmeldeprozess sind zu finden unter: https://www.jugend-musiziert.org/teilnehmen/anmelden

Der Wettbewerb ist 2027 für folgende Solokategorien ausgeschrieben: Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Posaune, Tuba), Zupfinstrumente (Gitarre, Zither, Mandoline), Musical, Orgel sowie weitere Instrumente (Bağlama, Hackbrett).

Die Ensemblekategorien umfassen Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, die Duo-Kategorie Klavier und ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), die Duo-Kategorie Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble, die Kategorie Besondere Besetzungen (Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus), Jumu open sowie für die neue Kategorie Populäre Stile: Band (2-6 Musizierende).

Die Kategorie Bass (Pop) entfällt.

Alle Gesangskategorien und Orgel starten ab Altersgruppe I, es gibt keine Altersgruppe VII mehr. Zudem bieten einige Regional- und Landeswettbewerbe weitere regional begrenzte Kategorien an, wie zum Beispiel die Kategorie Offene Kammermusik.

Die Ausschreibung mit allen Informationen zum Wettbewerb ist unter https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung/ausschreibung-2027 abrufbar.

Hintergrund:
Jugend musiziert – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Jugend musiziert hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

Weitere Informationen unter:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-west/aktuelles und bei Daniela Semlow in der Geschäftsstelle Jugend Musiziert - Regionalwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern West persönlich, telefonisch unter 0385 5912748 oder per E-Mail dsemlow@schwerin.de

Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauSolveigZiemer
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029