Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Projekt „Kita-Einstieg“: Erzieher*innen und Tagespflegepersonen trainieren ihre Kommunikation 15.11.2019

Wie kann man den Alltag in der Kita kultursensibel gestalten? Das trainierten Erzieher*innen aus verschiedenen Schweriner Kindertagesstätten und Tagespflegeeinrichtungen zwischen August und Oktober im Rahmen des Projekts „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Vor allem ging es in dieser Fortbildung um eine vorurteilsfreie Kommunikation. „Wir tauschten uns intensiv zu Fragen aus, die in der Arbeit mit zugewanderten Familien immer wieder auftreten. Wie gehe ich mit Sprachbarrieren um, wie mit Fremdheit und unerwartetem Verhalten von Kindern und Eltern?“, berichtet Trainer Felix Block vom IQ-Netzwerk MV, das beim Verbund für Soziale Projekte gGmbH angesiedelt ist.  „Ebenso wichtig war aber auch ein Blick auf die eigenen Bilder im Kopf und an welchen Stellen diese den Kontakt im KiTa-Alltag erschweren können“, resümiert Block. „Anhand von vielfaltsorientierten Kinderbüchern haben wir Wege diskutiert, wie unbekannte Perspektiven und Fragen von Zugehörigkeit und Ausgrenzung mit Kindergartenkindern thematisiert werden können.“

Für die teilnehmenden Erzieher*innen und Tagespflegepersonen hat das Training dazu beigetragen, ihre tägliche Kommunikation mit den Kindern und Eltern zu verbessern und somit das Erlebnis „Kita“ bzw. „Tagespflege“ für die Familien positiver zu gestalten und ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Hinweis: Das Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist