Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

8. KON-Takte-Konzert im Zeichen der Erinnerung: Preisträgerkonzert des Internationalen Wettbewerbs verfemte Musik 13.10.2026

Duo Laterne; Zihao Wang, Xintian Zhu (v.l.) © Xi Chen

Das 8. Konzert der Reihe KON-Takte am 13. November um 19 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums steht ganz im Zeichen der musikalischen Erinnerung. Im Rahmen des Festivals der Verfemten Musik präsentieren Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Interpretationswettbewerbs verfemte Musik Rostock ein facettenreiches Programm mit Werken von Komponistinnen und Komponisten, deren Musik von Verfolgung, Ausgrenzung, Exil und den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts geprägt ist.

Im Mittelpunkt steht das Duo Laterne mit Zihao Wang (Saxophon) und Xintian Zhu (Klavier). Die beiden jungen Musiker aus München wurden beim ersten internationalen Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Mit ihrer außergewöhnlichen Verbindung von Saxophon und Klavier widmet sich das Duo insbesondere selten gespieltem Repertoire und macht verfemte Musik einem heutigen Publikum zugänglich.

Für das Preisträgerkonzert haben Wang und Zhu Werke von Wolfgang Jacobi, Paul Ben-Haim und Darius Milhaud ausgewählt. Auf dem Programm stehen Jacobis Sonate, Ben-Haims Three Songs Without Words sowie Milhauds Scaramouche. Das Repertoire zeigt zugleich die stilistische Vielfalt der Musik des 20. Jahrhunderts und die unterschiedlichen Lebenswege der Komponisten. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger präsentieren Musik von Paul Hindemith, Dick Kattenburg, Kurt Weill und Arnold Schönberg.

Der Abend verbindet die Auseinandersetzung mit den Lebenswegen der Komponistinnen und Komponisten mit der Perspektive einer jungen Musikergeneration. Ihre Interpretationen geben der verfemten Musik eine Stimme und zeigen, wie lebendig und vielfältig dieses lange vergessene Repertoire heute wieder klingt.

Für die passende kulinarische Begleitung vor der Veranstaltung und während der Pause sorgt das Team der „Kreislaufhelden“. Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus von Di-So 11-18 Uhr erworben werden. Eine Reservierung ist nicht möglich. Der Zugang zum Brigitte Feldtmann Saal ist barrierearm.

Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauSolveigZiemer
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029