Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Oberbürgermeister übergibt neuen Kunstrasenplatz im Lambrechtsgrund 04.04.2023

Oberbürgermeister Rico Badenschier übergab am 4. April 2023 gemeinsam mit SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek den Kunstrasenplatz Lambrechtsgrund an die Sportvereine. © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Für die Fußballer des Sportgymnasiums, die Aktiven des FSV 02 und die Football-Spieler der Mecklenburg Bulls wird mit der Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes im Lambrechtsgrund ein lang gehegter Wunsch wahr: Die neue Sportanlage wurde am Dienstagnachmittag durch Oberbürgermeister Rico Badenschier an die Vereine übergeben. Die Stadt verfügt damit über fünf Kunstrasenplätze. Der Vorteil: Das künstliche Grün erlaubt eine wesentlich intensivere Nutzung als Naturrasenplätze.

1,2 Millionen Euro lässt sich die Stadt Schwerin die neue Anlage kosten. Sie wird noch durch ein Funktionsgebäude neben der Spielfläche vervollständigt. Dort befinden sich dann auch sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen und Räume für die Vereine. Laut Planungen beginnt der Bau des Hauses noch in diesem Jahr.

„Mit dem Neubau des Kunstrasenplatzes ist wieder ein Baustein unserer Integrierten Sportentwicklungsplanung in Schwerin umgesetzt. Der neue Platz verbessert die Wettkampf- und Trainingsbedingungen für die Vereine. Er trägt gleichzeitig erheblich zur Entlastung des Rasens im Stadion Lambrechtsgrund bei“, sagte Oberbürgermeister Badenschier bei der Übergabe.

Der Kunstrasenplatz ist genauso hochwertig wie die im vergangenen Sommer eröffnete Sportfläche im Stadtteil Großer Dreesch. Damit haben die Fußballaktiven nun auch im Winterhalbjahr die Möglichkeit, draußen zu trainieren, wenn das aufgrund der Witterung auf den Rasenplätzen der Stadt nicht mehr möglich ist.

Umrahmt wird das Spielfeld von einem sechs Meter hohen Ballfangzaun. Zudem verfügt der punktspieltaugliche Platz mit einer Größe von 94 mal 52 Meter über eine Verfüllung mit umweltfreundlichem Kork-Granulat.

Während der Trainingsstunden in der dunkleren Jahreszeit wird er über eine LED-Flutlichtbeleuchtung erhellt. Damit verbessern sich die Bedingungen für die Vereine, die häufig nach Feierabend auf dem neuen Platz trainieren.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist