Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Autorin Dr. Zsuzsa Breier zu Gast in Schwerin: Einblicke in den Freiheitskampf der 1989er Jahre aus neuer Perspektive 17.09.2024

Autorin Dr. Zsuzsa Breier  © Uwe Steiner

Am 2. Oktober 2024 lädt die Stadtbibliothek Schwerin zu einer besonderen Lesung mit der Autorin Dr. Zsuzsa Breier ein. Mit ihrem Buch „1989 - Das Jahr beginnt“ bietet sie eine neue Sicht auf die dramatischen Ereignisse des Wendejahres in Ungarn und den beiden deutschen Staaten. Zsuzsa Breier verzichtet bewusst darauf, die Geschichte vom bekannten Ende her zu erzählen. Die Autorin nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine emotionale Reise durch das Jahr 1989. Vom Wiener Neujahrskonzert und der Begeisterung für die „edle ungarische Nation“, über die düsteren Neujahrsgrüße Erich Honeckers bis zu Bundeskanzler Kohls Appell an die Bundesrepublikaner, „mehr Freude“ zu empfinden. Breiers Buch schafft eine packende Atmosphäre der Zeitenwende, die das Jahr auf eine neue Weise erlebbar macht.

Dr. Zsuzsa Breier, geboren in Budapest, erlebte die historischen Ereignisse des Jahres 1989 in Ungarn hautnah mit. Die promovierte Germanistin forschte zur deutschsprachigen Nachkriegsliteratur und war Staatssekretärin für Europaangelegenheiten in der Hessischen Landesregierung. Seit 2016 ist sie als freie Autorin und Publizistin in Berlin tätig. Ihre umfassende Perspektive und ihre profunde Kenntnis der europäischen Geschichte machen sie zu einer einzigartigen Stimme in der aktuellen Diskussion über die Ereignisse der Wendezeit.

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Stadtbibliothek, in den Schweriner Höfen, Klöresgang 3 statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Steffi Brüning, Leiterin der Dokumentations- und Gedenkstätte der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock.

Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung erfolgt über den Service der Friedrich-Naumann-Stiftung per E-Mail an service@freiheit.org oder telefonisch unter +49 30 22 01 26 34 (Mo-Fr, 08-18 Uhr).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Naumann-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung MV, des Freundeskreises der Stadtbibliothek e.V. und der Stadtbibliothek Schwerin.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029

Was sonst noch interessant ist