Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

16. Spendenlotterie: „Lions Club Adventskalender" - zugunsten einer Therapieküche für krebskranke Kinder in Schwerin 01.11.2021

 © Landeshauptstadt Schwerin

Die Diagnose „Krebs" ist für jeden Menschen und seine Angehörigen ein Schlag ins Genick. Noch schlimmer als für Erwachsene ist es jedoch für Kinder, die nicht nur um ihr Leben kämpfen müssen, sondern auch ihre Kindheit verlieren. Eine individuelle Therapie kann mittlerweile vielen helfen. Mit Dr. Aram Prokop ist dafür seit über einem Jahr ein renommierter Spezialist an der Schweriner Helios Klinik im Einsatz. Bereits an zwei anderen Stationen in Deutschland hat er erfolgreich Kinderkrebsstationen aufgebaut. In Schwerin plant er nun eine spezielle Küche für die kleinen und jugendlichen Patienten. Durch die Chemo- oder Strahlentherapie verlieren sie häufig den Appetit, ihr Lieblingsessen wird für sie zur Qual, das klassische Krankenhaus-Menu noch mehr. In einer keimfreien Umgebung gemeinsam zu kochen, was ihnen schmeckt, lässt die Kinder und Jugendlichen den faden Klinikalltag für einige Momente vergessen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass sie so auch eher bereit sind Nahrung aufzunehmen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Schwerinerinnen und Schweriner können Dr. Prokop bei diesem Vorhaben mit dem Lions Club Adventskalender unterstützen - der Erlös der Spendenlotterie geht zu 100% in dieses Projekt. "Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten ist immer unser Ansatz!", sagt die Präsidentin des Clubs, Dr. Sabina Franke. "Als Dr. Prokop uns sein Projekt vorgestellt hat, war schnell klar - das wollen wir zusammen mit den Menschen in dieser Stadt unterstützen." Mit einer Rekordauflage von 4.500 Exemplaren geht der Lions Club Adventskalender in diesem Jahr an den Start, nachdem im vergangenen Jahr alle Kalender sehr schnell vergriffen waren. Hinter den Türchen des Kalenders mit dem traditionellen winterlichen Schlossmotiv - diesmal aus der Vogelperspektive - verstecken sich erneut rund 150 Sachpreise im Wert von rund 10.000 Euro, zum Beispiel Restaurant-, Übernachtungs- und Einkaufsgutscheine. Der Preis des Kalenders bleibt auch im 16. Jahr seines Bestehens gleich: für 5,- Euro gibt es ihn bei der Rösterei Fuchs und in den Filialen von Hugendubel am Marienplatz sowie im Sieben Seen Center.

„Der Lions Adventskalender unterstützt seit Jahren mit den Einnahmen aus dem Verkauf großartige Projekte, die sonst so nicht möglich gewesen wären. Ob beim Frauenhaus, den Jugendfeuerwehren, bei Fördervereinen der Schweriner Schulen oder der Jugend- und Integrationsarbeit der Evangelischen Jugend, um nur einige Beispiele zu nennen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier. „Für mich ist die Spendenlotterie eine Herzensangelegenheit. Helfen auch Sie mit, die Therapieküche für krebskranke Kinder in Schwerin Wirklichkeit werden zu lassen.“ Gleichzeitig bedankt sich der Oberbürgermeister bei den vielen Schweriner Unternehmerinnen und Unternehmern, die teils seit Jahren mit Sachpreisen den beliebten Kalender unterstützen und ihn damit erst möglich machen.

Bei der Vorstellung des Adventskalenders 2021 auch dabei: das neue JiM - das Jugendintegrationsmobil der Sozialdiakonischen Arbeit der evangelischen Jugend mit seiner Besatzung. Das Wohnmobil, mit dem die Jugendsozialarbeiter an den Brennpunkten der Stadt im Einsatz sind, konnte aus dem Erlös des Lions Club Adventskalenders im vergangenen Jahr angeschafft werden. Das bewährte Vorgängermodell war nicht mehr durch den TÜV gekommen. "Das JiM zeigt, was wir mit der Hilfe der vielen Preissponsoren, Unterstützern wie der Schweriner Volkszeitung, die die Glücksnummern im Dezember regelmäßig veröffentlicht, dem Nahverkehr, der auf seinen Bildschirmen in Bussen und Bahnen für den Kalender wirbt, der Stadtmarketing GmbH, die Werbeflächen zur Verfügung stellt, den langjährigen Partnern Rösterei Fuchs und Hugendubel  und nicht zuletzt den vielen Menschen, die den Kalender kaufen, gemeinsam erreichen können." ist Lions Club Präsidentin Dr. Sabina Franke zufrieden.  

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist