Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bauarbeiten auf dem Markt: Löwendenkmal erhält neue Pyramidensteine 07.03.2024

 © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Seit dem 7. März ist das Löwendenkmal auf dem Markt eingezäunt. Diesmal geht es aber nicht um die prägnante Pyramide, sondern um die zum Schutz angebrachten Pyramidensteine. Diese wurden heute entfernt und werden später durch neue ersetzt. Bis zum 23. März werden die Arbeiten voraussichtlich andauern.

Rund um das Denkmal zum Andenken an Schwerins Stadtgründer Heinrich den Löwen befinden sich die sogenannten Pyramidensteine. Sie gehören nicht zum Kunstwerk von Bildhauer Peter Lenk und sind als Begrenzung und zum Schutz der Pyramide aufgestellt worden. Wegen ihrer geringen Höhe wurden die Steine aber gern übersehen und zur Stolperfalle, insbesondere bei Stadtführungen, wenn die Aufmerksamkeit der Gäste sich auf die Betrachtung der Pyramide konzentrierte.

Die neuen Steine werden nun gut 80 Zentimeter hoch sein. Die Blöcke sind bereits von einem Steinmetzbetrieb angefertigt worden. Die alten Steine wurden nun entfernt, um die genaue Gravur in die neuen Steine übertragen zu können.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist