Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Schwerin: 67 Preise an 62 Teilnehmende aus der Region Westmecklenburg wurden vergeben 30.01.2023

Anne Christin Möbius  © Privat

Am vergangenen Wochenende 28. und 29.01.2023 wurde der Wettbewerb Jugend musiziert der Region Westmecklenburg in Schwerin ausgetragen. Zweiundsechzig junge Musikerinnen und Musiker mit sechs Mehrfachteilnahmen stellten sich den Jurygremien aus Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Vierundvierzig junge Musikerinnen und Musiker kamen aus der Landeshauptstadt Schwerin. Die intensive Vorbereitung hatte sich für alle gelohnt, wie Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin begeistert kommentierte: „Besonders freue ich mich, dass so viele Kinder und Jugendliche aus der Landeshauptstadt mit ihren künstlerischen Leistungen großen Erfolg hatten. Die vielen Preise spiegeln das hohe Ausbildungsniveau der Musikschulen in Schwerin und der Region Westmecklenburg wieder.“ Auch Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros Schwerin, würdigte die Erfolge: „Ich bin immer wieder von dem hohen Niveau aller Teilnehmenden begeistert. Für dieses sensationelle Ergebnis ist auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Engagement der Eltern zu danken.“ Die Zweiundsechzig Musizierenden in vierundvierzig Wertungen an vier verschiedenen Spielstätten wurden mit siebenundsechzig 1. und 2. Preisen bedacht, was für das sehr hohe Wettbewerbsniveau spricht. Sieben Mal wurde die Höchstpunktzahl 25 vergeben. Außerdem hatte Anne Christin Möbius (Querflöte) mit ihrem Flötentrio der Young Academy Rostock bereits am letzten Wochenende beim Regionalwettbewerb Nord in Rostock 25 Punkte, einen 1. Preis mit Weiterleitung und einen Sonderpreis für die beste Gesamtleistung erhalten. Die Ergebnisse im Einzelnen sind ab sofort unter Ergebnisse (jugend-musiziert.org) abrufbar. In den Solokategorien gab es in diesem Jahr die Instrumente Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) und in den Ensemblewertungen Holzbläser, Blechbläser und Streicher. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis neunzehn Jahren hatten im Anschluss die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch vor Ort zu nutzen. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Lehrenden gilt die Anerkennung für ihre beachtlichen Leistungen. Ein großer Dank geht an die Kommunen, Kreise und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie an den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und den OSV für die Förderung. Insbesondere ist das Engagement der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hervorzuheben. Ein Dankeschön geht außerdem an die Organisatorin und Geschäftsführerin Daniela Semlow. Wer eine der begehrten Weiterleitungen erhält, darf am Landeswettbewerb am 25. und 26.03.2023 in Greifswald teilnehmen. Die dort Weitergeleiteten können dann bei der dritten und letzten Stufe des beliebten Wettbewerbs Jugend musiziert auf der Bundesebene vom 25.05.-03.06.2023 in Zwickau dabei sein.

Downloads/Links:

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist