Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schaden an Abwasserleitung lokalisiert, Reparatur veranlasst: Entsperrung Graf-Schack-Allee voraussichtlich am kommenden Samstagmittag 10.11.2022

 © Rainer Fuhrmann/Fotolia.com

Die seit Samstag (5. November) aufgrund der Havarie einer Abwasserdruckleitung in Höhe des Ärztehauses voll gesperrte Graf-Schack-Allee wird voraussichtlich am kommenden Samstagmittag (12. November) wieder für den beidseitigen Verkehr freigeben werden. Die mit zwei Kopflöchern an beiden Fahrbahnseiten freigelegte Leitung wurde nach einer Restentleerung mittels Pumpwagen noch in der vergangenen Nacht (von Dienstag auf Mittwoch) inspiziert. Der eingesetzte Kamerawagen für Kanalinspektionen ermöglichte Innenaufnahmen aus dem Rohr, die auf einen Setzungsriss als Schadensursache schließen lassen. Da sich die beschädigte Stelle neben der Fahrbahn in Richtung Mecklenburgstraße befindet, kann die Reparatur ohne weitere Verkehrseinschränkungen erfolgen. Die für die Schadensortung teilweise aufgenommene Straßendecke wird bereits wiederhergerichtet. Dieser Vorgang wird, inklusive Abkühlung der neuen Asphaltschicht, nach derzeitigem Planungsstand bis kommenden Samstagmittag (12. November) abgeschlossen sein.

„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit der Sperrung der Graf-Schack-Allee einhergehen und bitten um Verständnis dafür, dass vor einer Reparatur oder einem Austausch der Leitung immer erst eine umfassende Erkundung des Schadensbildes stehen muss. Zur Klärung von Schadensursache und -ausmaß war die Sperrung und teilweise Abtragung der Fahrbahn leider unumgänglich. Umso mehr sind wir erleichtert, dass wir den Schaden ohne weitere Beschränkungen dieses wichtigen Verkehrsweges beheben können, “ betont Hanno Nispel, Geschäftsführer der WAG.

Mit der Reparatur des beschädigten Teils des Abwasserrohres wird in der kommenden Woche begonnen. Dafür wird das havarierte Rohrstück auf einer Länge von etwa 3 Metern durch ein neues Gussrohr ersetzt und mit Manschetten verbunden.

Zum Verlauf:
Am vergangenen Donnerstag (3. November) trat am Nachmittag Abwasser an zwei Stellen im Straßenbereich der Graf-Schack-Allee sowie dem Gehweg in Höhe des Ärztehauses aus. In diesem Bereich verläuft eine Abwasserdruckleitung in 3 Metern Tiefe mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern. Der betroffene Teil der dort verlaufenden Leitung wurde bereits am selben Abend vom Netz genommen und die Abwasserentsorgung über die Heinrich-Mann-Straße umgeleitet.
Ein Teil der Restmenge ist noch abgeflossen. Seit demselben Abend gibt es jedoch bereits keine neuen Einträge mehr in das Netz. Im Rohr stehende Mengen des Abwassers wurden rückwärts in Richtung des Pumpwerks in der Mecklenburgstraße ausgeleitetet. Das noch im Rohr verbliebene Abwasser musste zusätzlich über Pumpwagen aus dem Rohr entfernt werden. Anschließend wurde das Rohr aufgetrennt, um mittels spezieller Kameratechnik vom Bertha-Klingberg-Platz ausgehend Innenaufnahmen anzufertigen. Diese ließen nun Rückschlüsse auf den genauen Ort und einen Setzungsriss als Schadensursache zu.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist